>Info zum Stichwort Maieutik | >diskutieren | >Permalink 
Ganjasmokinginababylon schrieb am 24.4. 2001 um 21:43:27 Uhr über

Maieutik

Also,
die Maieutik ist die sogenannte Ammenlehre.
Sie beruht auf einer Beziehung vom Meister zum Schüler, also eines Philosophen zum Eros, in der der Meister dem süßen kleinen Eros durch geschickte Fragerei ein vorher nicht bekanntes Wissen herauskitzelt.
Von Sokrates ins Dasein gerufen, um den armen Sklaven die Geometrischen Gesetze zu entlocken, um anschließend zu sagen, seht ihr die Seele des Sklaven hatte die Idee der Geometrie schon geschaut und ich habe sie wieder hervorgeholt.
Dies gründet wieder auf der Ideenlehre im Logos.
C.G. Jung würde sagen das kollektive Unterbewußte wurde vom Fragenden ans Licht geholt.


   User-Bewertung: +3
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Maieutik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Maieutik« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0020, 0.0011) sek. –– 822440319