>Info zum Stichwort Porzellan | >diskutieren | >Permalink 
Tanna schrieb am 20.6. 2000 um 10:05:47 Uhr über

Porzellan

Das Porzellan soll (in Europa jedenfalls, in China war es schon lange bekannt) von einem Alchimisten erfunden worden sein, der versuchte, Gold zu machen. Deshalb nennt man das Zeug auch »weißes Gold«. Und es war früher wohl auch sehr wertvoll - richtig gutes, handbemaltes Porzellan ist ja heute noch sehr teuer, siehe das Meißener und die Künstlerlinie von Rosenthal.
Vermutlich hat der Herr Alchimist sich aber damals trotzdem geärgert, daß kein Gold dabei herausgekommen ist.


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Porzellan«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Porzellan« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0059, 0.0009) sek. –– 822344230