>Info zum Stichwort Scharia | >diskutieren | >Permalink 
facettenreich schrieb am 24.3. 2004 um 19:32:26 Uhr über

Scharia

Es spielt weder bei Lessing noch heute eine Rolle, dass der reale Machthaber Saladin als Erneuerer der Scharia auftrat. Die Biografen des Sultans bestätigen, dass er die Machtbedingungen Allahs perfekt erfüllte, und dies nicht nur mit dem Djihad nach außen, mit den Massenmorden an christlichen Kreuzrittern.

»Er tötete«, wie es sein Sekretär formulierte, »um dem Islam Leben zu geben« - bestätigt von der Damaszener Grabinschrift, der zufolge er »Jerusalem vom Schmutz der Ungläubigen befreite«. Vor allem jedoch wirkte Saladin mit dem Djihad nach innen als Vorbild-Herrscher, der die Dominanz des Allah-Gesetzes sicherstellte. Er gilt als Ikone des Islam, weil er den unislamischen Geist, etwa in Gestalt des philosophischen Mystikgenies Suhrawardi, 1191 durch Hinrichtung beseitigen ließ.


   User-Bewertung: +2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Scharia«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Scharia« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0038, 0.0015) sek. –– 822453818