>Info zum Stichwort Tulpenwurst | >diskutieren | >Permalink 
einnaturburschwärichgern schrieb am 17.11. 2005 um 18:16:28 Uhr über

Tulpenwurst

Die Tulpenwurst geht auf den Sonnenkönig Ludwig XIV (König von Frankreich) zurück. Er beschäftigte am Hofe allein 86 niederländische Gärtner, die pro Jahr über 4 Millionen neu importierte Blumenzwiebeln zu betreuen hatten.

Die Tulpenblätter wurden mit einer Farce aus Drosselbrüsten abgemischt. Die Vögel mussten ausschließlich aus der Haute-Provence um die Gegend von Moustiers stammen. In dieser Gegend nahmen die Drosseln vorrangig wilden Wacholder zu sich; durch die karge Gegend waren die Vögel dauernd auf Nahrungssuche und hatten daher kräftiges Muskelfleisch.

Das Masse wurde in Milchschafdärme gefüllt und
die Tulpenwürste in Champagner gedünstet.

Der König verspeiste bis zu 6 Dutzend davon pro Tag. Seine Liebe zu Tulpen führte fast zum Staatsbankrott.


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tulpenwurst«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tulpenwurst« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0031, 0.0013) sek. –– 822570145