>Info zum Stichwort Wanderer-kommst-du-nach | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 21.12. 2008 um 15:56:24 Uhr über

Wanderer-kommst-du-nach

Eins der bekanntesten griechischen Zitate ist der Simonides von Keos zugeschriebene Grabspruch „Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest / uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.“ Schiller hat es auf diesen deutschen Distichon gebracht. Im griechischen Original, der Inschrift auf dem Gedenkstein für die Gefallenen der Schlacht von Thermopylae, steht nun aber:

Ὦ ξεῖν’, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε
κείμεθα, τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

Zunächst mal ist der Wanderer ein xein, was wir unschwer von Xenophobie her als Fremden erkennen. Sparta wird in seinem personifizierten Synonym als Lakedämonier angesprochen, vielleicht so, als sagten wir statt Berlin 'die Brandenburger'. Außerdem fällt der furztrockene Infinitiv auf, in dem das Verb angellein, verkünden steht - »Fremder: Lakedämoniern verkündenUnd was soll der im geknarzten Kommandoton angesprochene Fremde den Spartanern verkünden? Dass sie, die Gefallenen dort unter der Erde liegen wie es ῥήμασι πειθόμεν 'das allgemeine Gerede' verlangte, was in einer zweiten, in den historischen Zeugnissen alternativ überlieferten Version zu ῥήμασι πειθόμενοι, dem (allgemeinen) Gesetz wird, die Version, auf die sich Schiller und die meisten anderen, zahlreichen Übersetzer dieser Inschrift gestürzt haben. Aber der Ton ist, wenngleich elegisch, doch lakonisch-militärischer, ein John Wayne als Green Beret, überm letzten Bluthusten noch Ordre gebend, das ist die Uhr von deinem Vater, mein Junge, oh dieser verdammte Krieg, und diktiert es Simonides, dem embedded poet ins Notizwachs:

Fremder, Meldung an Lakedämonien: Wir liegen
hier, wie man es kommen gesagt hat.


   User-Bewertung: /
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wanderer-kommst-du-nach«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wanderer-kommst-du-nach« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0022, 0.0028) sek. –– 822555232