>Info zum Stichwort Willensfreiheit | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 2.9. 2009 um 13:33:25 Uhr über

Willensfreiheit

Na schön, auf den untergeordneten Ebenen mag man ja noch ganz gut ohne das Konstrukt des freien Willens auskommen, da gibt es ja auch ganz dolle neurobiologische Erkenntnisse - aber das sind dann immer so existentielle Entscheidungen wie 'nehme ich den Apfel oder die Gurke', 'Bussi linke oder rechte Wange', bei solchen Dingen fragt das Gehirn vermutlich gar nicht mehr groß beim Ich nach, und das ist ja auch vernünftig, Ich will sich ja auch nicht mit jedem Quatsch belasten. Aber wenn es dann an die Essentials geht, 'Spring ich vom Dach oder sauf ich mir eins', da ist dann doch wieder der ganze Mensch gefragt, das will der Gallert im Kopf dann doch nicht ganz allein entscheiden.


   User-Bewertung: +1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Willensfreiheit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Willensfreiheit« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0020, 0.0012) sek. –– 818706239