>Info zum Stichwort azad | >diskutieren | >Permalink 
Das Gift schrieb am 10.9. 2004 um 23:17:28 Uhr über

azad

Erst, wenn man den Namen rückwärts liest, erschließt sich die wahre Bedeutung, die dort als Ware »Bedeutung« verkauft wird, doch seht selbst und wandelt durch die Sümpfe der Irritation ...:

"VALDÉS, Benito Daza de, * 1591 in Cordóba, † ? Notar der Inquisition von Sevilla.
Er war Kleriker, doch ist nicht genau bekannt, ob er auch Priester war. Daza de V. war Mitglied des Ordens von Calatrava (ursprünglich eine maurische Festung in der Mancha, der jetzigen Provinz Ciudad Real), eines Ritterordens, den sein Stifter, der Zisterzienserabt Raimund von Fitero, an Cîteaux anzugliedern suchte. Obgleich V. kein Mediziner war, beschäftigte er sich mit der Augenheilkunde und verfaßte über seine Forschungen verschiedene Abhandlungen. Sein Hauptwerk wurde noch im 20. Jahrhundert aufgelegt. Er war der erste, der die Anisometropie, Augenschutzgläser und farbige Gläser zur Abschwächung der Lichtstrahlen beschreibt. Fundamental sind auch seine Schriften zur geometrischen Optik und zur Abschätzung der Beobachtung mit dem Teleskop.

Hauptwerk: Uso de los antojos, Sevilla 1623, Madrid 1923."

Aaaaah ...




   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »azad«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »azad«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »azad« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0026, 0.0017) sek. –– 822204662