>Info zum Stichwort formatieren | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 10.9. 2010 um 02:39:30 Uhr über

formatieren

Also, damals in den goldenen 80ern ging das so:

OPEN 1,8,15N:SUMMER GAMES,ID«

RATATATATATATATA

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

Schrapp...

usw.

,..und nach zweieinhalb Minuten war die 5 1/4-Zoll-Diskette dann beschreibbar, 170 Kilobyte in 664 Speicherblocks, von letzterem konnte man sich mit LOAD »$«,8 überzeugen.

So etwa ab 1987 gab es dann SpeedDos, ein Hardwarezusatz, der der ab Werk bekanntlich ziemlich schlaftablettigen Commodore-1541-Floppy ordentlich Beine machte, da dauerte das Formatieren nur noch 10 Sekunden und damit erheblich kürzer als der Formatiervorgang bei einer PC-Diskette unter DOS, Windows oder Linux! Allerdings war es dann aber auch irgendwie nicht mehr so kultig... meine gegenwärtige 1541-II hat übrigens kein SpeedDos eingebaut!


   User-Bewertung: +3
»formatieren« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »formatieren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »formatieren« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0030, 0.0013) sek. –– 822680610