>Info zum Stichwort quappig | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 20.5. 2003 um 15:06:19 Uhr über

quappig

Jahrzehntelang mußte ich mir von Markus meine spontan im Rausch geäußerte Bemerkung 'Du läufst so quappig!' als Beispiel für eine konfuse Wortblase in Kifferunterhaltungen vorhalten lassen. Jetzt entnehme ich dem DWB, daß es sich hierbei um Bremer Mundart handelt, 'sehr fett und fleischig' bedeutend. Aber was wußte ich damals von Bremen, von Grimm oder Goethes Faust II, der einzigen literarischen Quelle dieses Wortes? Über die Bildung der Worte im Gehirn: Markus war immer ein fleischiger Stoffel gewesen, vielleicht fügen sich gewisse Lautbildungen bei Ansichtnahme eines Objektes fast automatisch.


   User-Bewertung: +4
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »quappig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »quappig« | Hilfe | Startseite 
0.0042 (0.0022, 0.0009) sek. –– 822482886