>Info zum Stichwort Atlantropa | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 18.12. 2008 um 14:31:26 Uhr über

Atlantropa

Atlantropa war eine Vision, und ein Herr Sörgel hatte sie. Der Architekt träumte davon, bei Gibraltar einen Damm zu errichten, der das Mittelmeer vom Atlantik abtrennt. Das mare nostrum selbst würde austrocknen, und sämtliche alten Hafenstädte wären kilometerweit von der Uferlinie entfernt. Das Wasser, das aus dem Atlantik nachströmt, muss sich durch mächtige Turbinen zwängen, die Arfrika und Europa mit Strom versorgen.

Sörgel hatte nicht bedacht, dass aus dem Mittelmeer kein Bau- und Ackerland, sondern eine lebensfeindliche Salzwürste würde. trotzdem hat die Idee des braven Architekten zahllose science-fiction-Autoren inspiriert, und bis in die 50er Jahre hinein gab es Atlantropa-Institute.




   User-Bewertung: +1
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Atlantropa«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Atlantropa« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0035, 0.0012) sek. –– 815815695