Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 757 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.12. 2008 um 14:31:26 Uhr schrieb
tootsie über Atlantropa
Der neuste Text am 18.12. 2008 um 17:51:52 Uhr schrieb
ruecker42 über Atlantropa
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 18.12. 2008 um 14:53:40 Uhr schrieb
mcnep über Atlantropa

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Atlantropa«

ruecker42 schrieb am 18.12. 2008 um 17:51:52 Uhr zu

Atlantropa

Bewertung: 2 Punkt(e)

Hast Zigarettenpause, doch die Packung bleibt auf dem Schreibtisch liegen, nur das Feuerzeug nimmst Du mit. Schlenderst gelassen aus der Leitwarte in die Turbinenhalle und verharrst dort eine Weile, badest Deine Sinne im tiefen Gedroehn, Gesang der Kaplane und Generatoren, das kuenstliche Licht laesst Deine Haende auf dem Stahlrohrgelaender etwas kraenklich erscheinen. Schliesslich gehst Du weiter, steigst einige Treppen hinab und oeffnest mit Deinem Generalschluessel eine kleine Eisenpforte, kletterst in einem feuchten Betonschacht an einer Leiter hinunter, viele Sprossen laesst Du ueber Dir im schummrigen Licht der Notbeleuchtung. An der Schachtsohle stehst Du dann in einer kalten Pfuetze, die Feuchtigkeit kriecht an Deinen Beinen hoch, links und rechts erstreckt sich der Revisionsstollen der Dammsohle. Den linken Eingang waehlend und den Kopf ob der Enge einziehend huschst Du mehr als das Du gehst den Stollen entlang, etwa zweihundert Meter, dann bist Du am Ziel, eine kleine Kammer. Du ziehst das Feuerzeug aus der Tasche und verharrst einen Moment, dann wirft die blakende Flamme Deinen Schatten an die Wand und die letzten Sekunden Deines Lebens verbingt Du in Meditation ueber den funkenspruehenden Lichtball, der sich an der Lunte entlang seinen Weg sucht - elektrische Zuendung kam Dir irgendwie so stillos vor und die Salami fuer die letzte Mahlzeit hast Du in der Schreibtischschublade liegen gelassen - egal...

tootsie schrieb am 18.12. 2008 um 14:31:26 Uhr zu

Atlantropa

Bewertung: 1 Punkt(e)

Atlantropa war eine Vision, und ein Herr Sörgel hatte sie. Der Architekt träumte davon, bei Gibraltar einen Damm zu errichten, der das Mittelmeer vom Atlantik abtrennt. Das mare nostrum selbst würde austrocknen, und sämtliche alten Hafenstädte wären kilometerweit von der Uferlinie entfernt. Das Wasser, das aus dem Atlantik nachströmt, muss sich durch mächtige Turbinen zwängen, die Arfrika und Europa mit Strom versorgen.

Sörgel hatte nicht bedacht, dass aus dem Mittelmeer kein Bau- und Ackerland, sondern eine lebensfeindliche Salzwürste würde. trotzdem hat die Idee des braven Architekten zahllose science-fiction-Autoren inspiriert, und bis in die 50er Jahre hinein gab es Atlantropa-Institute.

Einige zufällige Stichwörter

pisacken
Erstellt am 29.5. 2009 um 02:22:08 Uhr von Muckobi, enthält 5 Texte

Pißfleck
Erstellt am 10.3. 2002 um 23:04:09 Uhr von Kris Bollensen, enthält 17 Texte

Latte
Erstellt am 8.2. 2003 um 14:43:18 Uhr von Voyager, enthält 60 Texte

Sorglos
Erstellt am 4.1. 2002 um 12:37:33 Uhr von dasMoek, enthält 26 Texte

Help
Erstellt am 2.2. 2005 um 01:53:10 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0206 Sek.