Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 470 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.10. 2004 um 18:22:44 Uhr schrieb
mcnep über Gliedlein
Der neuste Text am 20.10. 2023 um 16:47:25 Uhr schrieb
Eduard über Gliedlein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 20.10. 2023 um 16:47:25 Uhr schrieb
Eduard über Gliedlein

am 11.7. 2010 um 13:24:22 Uhr schrieb
wortdenker über Gliedlein

am 9.11. 2022 um 13:02:56 Uhr schrieb
schmidt über Gliedlein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gliedlein«

mcnep schrieb am 5.10. 2004 um 18:22:44 Uhr zu

Gliedlein

Bewertung: 4 Punkt(e)

Hast du, geneigter Leser, nie die berühmten Nürnberger Gliedermänner gesehen, so, kunstreich aus Holz geschnitzelt, ihre Gliedlein nach jedem Druck bewegen? Hast du wohl selbst in deiner Jugend mit solchem Männlein gespielt und allerlei Kurzweil mit ihm getrieben und probiert, ob es nicht schöner wäre, wenn er z. B. das Gesicht im Nacken trüge und den Rücken hinunterschaue, oder ob es nicht vernünftiger wäre, wenn ihm die Beine ein wenig umgedreht würden, daß er vorund rückwärts spaziere, wie man es haben wolle? Das hast du wohl versucht in den Tagen deiner Kindheit, und es war ein unschuldiges Spiel; denn dem Gliedermann war es gleichgültig, ob ihm die Beine über die Schulter herüberkamen oder nicht, ob er den Rücken herabschaute oder vorwärts; er lächelte so dumm wie zuvor; denn er hatte ja kein Gefühl, und es tat ihm nicht weh im Herzen; denn auch dieses war ja aus Holz geschnitzelt und wahrscheinlich aus Lindenholz.

Wilhelm Hauff, 'Mitteilungen aus den Memoiren des Satan'

Einige zufällige Stichwörter

Übermüdung
Erstellt am 25.2. 2000 um 05:58:39 Uhr von krkl, enthält 29 Texte

confusa
Erstellt am 27.11. 2000 um 21:27:01 Uhr von yggdrasil, enthält 10 Texte

überall
Erstellt am 20.5. 1999 um 14:31:59 Uhr von Holger Blaschka, enthält 85 Texte

FranzJosefWagner
Erstellt am 8.1. 2005 um 15:38:44 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 35 Texte

Blutgruppendiät
Erstellt am 6.5. 2005 um 21:11:59 Uhr von quindalinda, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0206 Sek.