>Info zum Stichwort Bonaparte | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 1.12. 2012 um 19:30:29 Uhr über

Bonaparte

Zu den interessantesten Episoden im Leben Bonapartes gehört seine berühmte Schlittenfahrt von der Beresina nach Paris im Winter 1812. Vom russischen Winter und der russischen Defensivstrategie katastrophal geschlagen, entschloß sich Bonaparte, die Trümmer der Armee zu verlassen, um sich in Paris um die Erhaltung seines Thrones und die Aufstellung einer neuen Armee zu kümmern. Diese »Schlittenfahrt« war ein enorm gefährliches Abenteuer, bei dem Bonaparte über weite Strecken wirklich nur von seinem engen Vertrauten Caulaincourt begleitet worden war, der hierüber einen faszinierenden Bericht verfasst hat. In der mir vorliegenden deutschen Ausgabe aus den 40er Jahren (!) heißt er »Gespräche mit Napoléon«. Der Bericht erfreute sich nach dem Steckenbleiben des Russlandfeldzugs im Winter 1941/42 in Deutschland eines erheblichen Interesses, und wurde mitten im Krieg neu aufgelegt - meinem Kenntnisstand nach das letzte Mal.


   User-Bewertung: +2
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Bonaparte« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bonaparte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bonaparte« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0023, 0.0015) sek. –– 822818410