>Info zum Stichwort Erfahrungshorizont | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 28.2. 2011 um 21:04:53 Uhr über

Erfahrungshorizont

Was, wenn wir einem Wesen begegnen würden, das wir nicht verstehen können, weil unsere Intelligenz und unser Erfahrungshorizont dafür einfach nicht ausreichen? Das wir nie verstehen können werden, weil wir nicht in der Lage sind, uns auf die gleiche geistige Stufe zu begeben - ganz so wie etwa eine Fruchtfliege nicht in der Lage ist, sich auf die geistige Stufe eines Menschen zu begeben?

Was, wenn wir einem solchen Wesen bereits begegnet sind? Und es gar nicht bemerkt haben - weil wir es gar nicht bemerken konnten? Was, wenn wir schon längst von diesen Wesen umgeben sind, aber ihnen keine Bedeutung zumessen können, weil wir gar nicht erkennen können, wie groß sie sind? So wie die Fruchtfliege nicht erkennen kann, wie groß der Mensch ist, dessen Hand sie verscheucht.


   User-Bewertung: +1
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Erfahrungshorizont«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Erfahrungshorizont« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0028, 0.0012) sek. –– 822863457