>Info zum Stichwort Frauenteil | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 27.3. 2005 um 10:05:27 Uhr über

Frauenteil

Im antiken Griechenland wurden Frauen meist nicht bei ihrem Namen genannt, sondern »Frau/Tochter/Mutter des...«, möglicherweise wurde Mädchen oft gar kein Name gegeben. Männer sprachen ihre Frauen mit gyne (»Kindsgebärerin«) an, Frauen nach den Wechseljahren mit grausAlte Frau«).

Architektonisch ist wenig über die Räumlichkeiten erhalten geblieben, die Zimmer waren um einen Innenhof gruppiert und nach außen ohne Fenster, die Tür war oft vom Hausherren versperrt. Es gab einen Frauenteil gynaikonitis und einen Männerteil andron, nahe beim Eingang, zu dem die Ehefrau keinen Zugang hatte. (Dies erinnert auch an die orientalische Bauweise.)

vgl. http://www.bv-orienttanz.de/Chorikaantikegr.htm


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Frauenteil« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Frauenteil«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Frauenteil« | Hilfe | Startseite 
0.0042 (0.0015, 0.0014) sek. –– 822854242