>Info zum Stichwort Nächstenliebe | >diskutieren | >Permalink 
Elki schrieb am 24.11. 1999 um 14:40:49 Uhr über

Nächstenliebe

Nächstenliebe wird im Christentum immer so mit »Mitleid« verwechselt. Ich kann meinen nächsten erst lieben, wenn ich mich selbst liebe, mich selbst so annehmen kann, wie ich bin, zu mir selbst stehen kann, egal welche Fehler ich habe oder gemacht habe, wenn ich keine Angst davor haben muss, eine »Sünde« gegangen zu haben, weil ich in irgendeiner Weise gegen die bestehenden Gebote verstossen habe. Wenn ich mich liebe, habe ich soviel Liebe in mir, dass ich auch an andere was abgeben kann. Mitleid ist meistens schrecklich - das stellt eine so über die anderen. (die sind ja so hungrig - die tun mir aber leid - die haben ja kein Haus - die tun mir ja so leid.)



   User-Bewertung: +3
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Nächstenliebe«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nächstenliebe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nächstenliebe« | Hilfe | Startseite 
0.0312 (0.0284, 0.0013) sek. –– 822457830