>Info zum Stichwort Schimpfwort | >diskutieren | >Permalink 
orschel schrieb am 16.7. 2008 um 07:46:45 Uhr über

Schimpfwort

Unser Erdkundelehrer in der Unterstufe stammte aus Ungarn und hatte sich seinen ganz eigenen Zugang zur deutschen Sprache bewahrt. Er pflegte seitenlange Texte zu diktieren, die zu Hause in ein Reinschriftheft zu übertragen und mit Illustrationen zu verschönern waren. Das Ergebnis wurde eingesammelt, dafür gab es eine Heftnote. Er achtete sehr darauf, dass seine Prosa wörtlich übernommen wurde, und so fanden sich in meinen Heften rätselhafte Einträge wie: »Die Kaltluft den Warmluft in die Höhe schaufelt.«

Temperament hatte der Gute auch, und wenn es über ihn kam, fehlten ihm erst recht die Worte. Uns auf ungarisch zu beschimpfen nutzte nichts, das wusste er, und so kam es zu Ausbrüchen wie: »Annette! Du - du- du- Grundmoräne!!«



   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Schimpfwort« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schimpfwort«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schimpfwort« | Hilfe | Startseite 
0.0268 (0.0241, 0.0013) sek. –– 821287692