>Info zum Stichwort Wohnsitzschwabe | >diskutieren | >Permalink 
orschel schrieb am 27.6. 2008 um 20:31:52 Uhr über

Wohnsitzschwabe

Schwabe wird man durch Geburt, eine andere Methode gibt es nicht.
Ich habe 80% meines Lebens in Württemberg verbracht, weiß wie viele t in den Namen gehören, kann Spätzle vom Brett schaben und ohne fremde Hilfe Maultaschen herstellen. Ich beherrsche Schwäbisch aktiv und passiv hinreichend, um barrierefrei mit Landfrauenvereinsfunktionärinnen und Grundschullehrerinnen kommunizieren zu können.

Und doch. Neulich auf dem Markt hat es mich wieder erwischt. »Sie senn ned von dôh!« beschied die Kartoffelfrau argwöhnisch. Während ich noch abwog, wieviel von meiner Vita ich offenlegen muss, soll oder will, fuhr sie fort: »Sondern von Gornweschda!«

Ich hab nie dort gewohnt, aber ich nickte, und beide waren zufrieden.



»Wer Kornwestheim kennt, dem gefällt es überall auf der Welt«
(Die Kleine Tierschau)


   User-Bewertung: +5
Was interessiert Dich an »Wohnsitzschwabe«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wohnsitzschwabe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wohnsitzschwabe« | Hilfe | Startseite 
0.0040 (0.0014, 0.0014) sek. –– 822648852