>Info zum Stichwort kleinesAsterixum | >diskutieren | >Permalink 
Pedant0815 schrieb am 9.4. 2005 um 00:36:36 Uhr über

kleinesAsterixum

»Alea jacta sunt«

heißt tatsächlich nicht 'die Würfel sind gefallen' sondern '... geworfen'.

Gemeint ist folgendes: Wenn die Würfel den Becher verlassen haben, aber sich noch in der Luft befinden bzw. über das Brett rollen, kann das Ergebnis nicht mehr beeinflußt werden (außer mit einem kräftigen Tritt an den Tisch). Es steht aber auch noch nicht fest oder kann zumindest noch nicht abgelesen werden.
Gaius Julius Cäsar soll das gesagt haben, nachdem er irgendeinen Fluß überquert und damit feindliches Land betreten hatte (und mit ihm zwei oder drei Legionäre): Die Schlacht war nunmehr unausweichlich, ihr Ende aber noch nicht abzusehen.


   User-Bewertung: +1
Was ist das Gegenteil von »kleinesAsterixum«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »kleinesAsterixum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »kleinesAsterixum« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0039, 0.0011) sek. –– 822599386