>Info zum Stichwort Waldenser | >diskutieren | >Permalink 
Chalid schrieb am 27.8. 2000 um 15:56:12 Uhr über

Waldenser

bekennende Häretiker (Ketzer). Die religiöse Laienbewegung wurde um 1177 durch den Franzosen Petrus Waldus gestiftet, einem wohlhabenden Kaufmann aus Lyon. Die Anhänger nannten sich selbst »die Armen Christi«. Die Waldenser forderten die Rückkehr zu apostolischer Armut und Einfachheit. Im 13. Jahrhundert wurden sie durch die Inquisition verfolgt. Waldenser-Gemeinden gibt es heute vor allem noch in Italien und (Süd)Amerika. Aber auch in Deutschland findet man noch einige Gemeinden, z.B. in Bad Homburg, Mörfelden-Walldorf (drum heißt das Dorf auch so... wurde von 14 Waldenser-Familien gegründet). Sie sind bei aller Askese dem Internet nicht abgeneigt (www.waldenser.de), und dem Feiern auch nicht. Walldorf und die Waldenser feiern gerade 300-jähriges Jubiläum (http://www.tu-darmstadt.de/hjd/juzwall/waldenser/index.htm).

Umfassende Infos unter http://lucy.ukc.ac.uk/lien/Sandra/verzeichnis.html




   User-Bewertung: +4
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Waldenser«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Waldenser« | Hilfe | Startseite 
0.0097 (0.0073, 0.0012) sek. –– 821065226