>Info zum Stichwort Alchemist | >diskutieren | >Permalink 
Jürgen schrieb am 28.11. 2012 um 02:34:47 Uhr über

Alchemist

»...was Alberti da vorführt ist die wahre Alchemie der Dichtung, die Verwandlung der Substanz«, heißt es im Nachwort zu einem Gedichtband von Rafael Alberti.

Man braucht einen Moment, das zu verstehen- aber man versteht es, wenn man an Benn denktAm Anfang war das Wort und am Ende wird wieder das Wort sein und nicht das Geschwätz

In die gleiche Richtung geht Gadamer, wenn er schreibtSein, das verstanden werden kann, ist Sprache

Aber ein Alchemist kann natürlich auch ein Maler sein, wie Picasso beispielsweise - wer gesehen hat, wie schnell der ein (gutes) Bild entworfen, dann aber wieder verworfen/verändert hat, nur um wieder ein anderes (gutes) zu zaubern...

...es bleibt dabei:Was auch immer kommt - am Ende wird das Wort sein und nicht das Geschwätz.


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Alchemist«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Alchemist«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Alchemist« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0016, 0.0016) sek. –– 822835078