>Info zum Stichwort Sanduhr | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 28.7. 2014 um 01:17:48 Uhr über

Sanduhr

Zeit wird in unserer Kultur als etwas Verrinnendes, unwiederbringlich Vergehendes verstanden. Das hat seine Ursache letztlich darin, daß unsere Kultur wie keine andere zuvor auf das Individuum fixiert ist. Betrachtet man den einzelnen Menschen als einzigartiges statisches Geschöpf, so ist es folgerichtig zu sagen, für ihn vergehe die Zeit unwiederbringlich. Er, jenes statische Geschöpf schwimme in der Zeit wie in einem Strom.

Anders sieht die Sache aus, wenn wir uns den Menschen nicht als statisches Geschöpf denken. Wenn wir annehmen, daß er schon in der nächsten Sekunde ein anderer sein kann.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Sanduhr«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sanduhr«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sanduhr« | Hilfe | Startseite 
0.0120 (0.0096, 0.0010) sek. –– 821296301