>Info zum Stichwort Sendung | >diskutieren | >Permalink 
Mcnep schrieb am 21.8. 2001 um 21:41:52 Uhr über

Sendung

Der Direktor unserer Schauspielergesellschaft hatte schon verschiedentlich mit dem Abzug gedroht; denn obgleich die Stadt nicht ganz gering war, und sich manche wohlhabende Bürger, auch reiche Müßiggänger darinne fanden, so konnte er doch sein Konto außer den Messen nicht finden. Vielen war das Drama von Bub, Dame, König und As interessanter, die übrigen Theaterfreunde reflektierten auf den halben Gulden oder beholfen sich mit Freibillets, zum Abonnieren hatten sie durchaus keinen Sinn, und so ging die Kunst nach Brote, wie's in dieser Welt hergebracht ist, da man nicht leicht eine Idee von Spaß haben kann als gratis.

J. W. Goethe: Wilhelm Meisters theatralische Sendung, 21. Kapitel



   User-Bewertung: +1
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sendung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sendung« | Hilfe | Startseite 
0.0091 (0.0067, 0.0011) sek. –– 818807153