>Info zum Stichwort Untertan | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 11.8. 2003 um 01:11:42 Uhr über

Untertan

Dem notorischen Spruch 'machet euch die Erde untertan' muß ja (und da befinde ich mich in der seltenen Situation, die Bibel verteidigen zu wollen) nicht das Bild eines grausamen Willkürherrschers sondern das eines aufgeklärten und fürsorglichen Landesvaters zugrundeliegen, der genau weiß, daß er ohne seine schutzbefohlenen Landeskinder sehr schnell zu einem Johann Ohneland würde, und ihnen deshalb die Steuern abnimmt, nicht ohne einen Teil davon in die Wohlfahrt zurückfließen zu lassen. Wenn er es ganz geschickt anstellte, könnte er so ein Leben in Freuden und Reichtum genießen, ohne daß es ihm irgendjemand übelnähme. Aber leider hat dieser König viel zu viel mit seiner zickigen Verwandschaft und einem intriganten Hofstaat, mit gleisnerischen Rasputins und pöbeligen Hofnarren zu schaffen, als daß er die Zeit fände, mal aus seinem Palast hinauszuschauen.


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Untertan«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Untertan« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0047, 0.0012) sek. –– 822661155