>Info zum Stichwort heidewitzka | >diskutieren | >Permalink 
RatBeatle schrieb am 1.3. 2008 um 13:50:38 Uhr über

heidewitzka

...ist ganz eindeutig der Kölschen Lautverschiebung im Rahmen des »Rheinischen Fächers« geschuldet. Der Kölner als solcher ist ja ein fröhlicher Geselle, dem Rheinwein durchaus nicht abhold, singt er doch: »Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär, ja dann möcht ich so gern ein Fischlein sein«. Aber öfter noch sieht man ihn nahe der Domplatte bei einem »Halve Hahn« und einigen Gläschen Alt sitzen. Wenn er dann so richtig in Fahrt gekommen ist, sich seine Fröhlichkeit über den Level des »Kölschen Bauern« gesteigert hat, dann wird er bald ein inneres Rühren verspüren, das ihm wie ein »School- un Veddeleszooch« durch das Gedärm fährt und ihn zu dem genuschelten Ausruf veranlasst: »Heidewitzka, Herr KapitänWas soviel heißt wie: »Hei, die Flitzkack', Herr KapitänDenn der Kölner als Freund der uniformen Kostümierung sieht sich selbst gern in einem Galagewand, wie es sonst nur Kapitäne und Generäle tragen. (Nach diesem Alarmruf ist es dann allerdings höchste Zeit »die Katakomben« aufzusuchen.)


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »heidewitzka«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »heidewitzka«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »heidewitzka« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0029, 0.0018) sek. –– 822958252