>Info zum Stichwort Amphitheater | >diskutieren | >Permalink 
lowin schrieb am 3.2. 2002 um 04:44:29 Uhr über

Amphitheater

Die entsprechenden Bauwerke in den italischen Landstädten und in den Provinzen waren zwar kleiner, boten aber fast stets mehreren tausend Menschen Platz. Man schätzt zwischen 5.000 und 20.000 Menschen. Heute finden sich guterhaltene Amphitheater z.B. in Verona, Arles, Nimes, El Djem (Tunesien), Brugg (Schweiz). Es gab im gesamten römischen Reich 176 bekannte Amphitheater . Die einheitlich gestaltete Außenfront dieser Bauwerke war durch Pfeiler, Bogen und Treppen gegliedert. Die Besucher der für die unteren und mittleren Sitzreihen begaben sich in das tiefer angelegte Innere. So konnten sich die Zuschauer dort über einen Rundgang, von welchem Treppen zu den einzelnen Sitzreihen abgingen, begeben. Dagegen waren die obersten Plätzen zum Beispiel im Colosseum nur von außen über Freitreppen zu erreichen.


   User-Bewertung: +1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Amphitheater«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Amphitheater« | Hilfe | Startseite 
0.0105 (0.0078, 0.0012) sek. –– 822056017