>Info zum Stichwort Aralsee | >diskutieren | >Permalink 
blubb schrieb am 14.4. 2001 um 16:59:39 Uhr über

Aralsee

Den gibt's ja bald nicht mehr ... Das muß mensch erstmal auf die Reihe kriegen: einen ganzen See zum Verschwinden bringen, in dem Jahr für Jahr riesige Wassermassen in die umliegenden Wüsten gepunpt werden, um dort Baumwolle anzubauen. Und wenn ich mich recht erinnere, war der Aralsee einer der größten Seen der Welt ...
Ich erinnere mich noch recht lebhaft daran, daß der einzige Film, den wir jemals in Geografie gesehen haben - 7. Klasse oder so, das dürfte jetzt so ca. 15 Jahre her sein - genau dieses Projekt zum Mittelpunkt hatte. Da war der Tenor noch sowas wie »der heldenhafte Sowjetmensch, der die Natur nach seinem Willen formt«. Die Bilder von jetzt - Schiffe in der Wüste - sind da doch ein recht aussagekräftiger Gegensatz.
Was für eine Selbstüberschätzung.


   User-Bewertung: +6
Was kann man tun, wenn »Aralsee« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aralsee«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aralsee« | Hilfe | Startseite 
0.0081 (0.0052, 0.0014) sek. –– 822927036