>Info zum Stichwort Blumenkohl | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 11.6. 2004 um 07:44:24 Uhr über

Blumenkohl

Blumenkohl mit weißer Sauce (Soße) ist ein Klassiker der deutschen bürgerlichen Küche. Wahrscheinlich auch der französischen, weil die Bechamelsauce (Bechamelsoße, Bechamel-Sauce, Bechamel-Soße) ja daher stammt. Blumenkohl heißt auf französisch übrigens Chou-fleur, also eher Kohlblume. Das klingt doch viel netter.
Blumenkohl verträgt auch einen Hauch Curry, sowohl in einer Sauce, wie auch einfach darübergestreut. Das klassische Gewürz ist aber Muskatnuss (Muskat-Nuss, Muskatnuß)
Man sollte den Blumenkohl vorsichtig garen, am besten im Dampf, damit er nicht matschweich wird, sondern noch etwas Biss hat. Vor allem wenn, man ihn überbacken (gratinieren) will.
Aus Resten von Blumenkohl kann man wunderbar Blumenkohlsuppe(Blumenkohl-Suppe) machen. Dazu »verlängert« man einfach eine Bechamel-Sauce zur Suppe und rührt den Blumenkohl hinein. (Dies ist die einzige Gelegenheit, bei der der Blumenkohl einmal richtig weich sein darf. Eventuell durch nachgaren in der Mikrowelle).



   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Blumenkohl«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Blumenkohl« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0091, 0.0015) sek. –– 822113457