>Info zum Stichwort Düsentrieb | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 8.11. 2012 um 22:46:02 Uhr über

Düsentrieb

Falls mich dereinst mal jemand fragen wird, wie man sich den Unterschied zwischen Schall- und Lichtgeschwindigkeit vorzustellen habe, werde ich Folgendes antworten:

Man stelle sich vor, es sei möglich, eine Schleuder zu konstruieren, die einen Stein konstant mit Erdbeschleunigung davonschleudern könne. Das heißt: Der Stein entferne sich mit einer konstanten Beschleunigung von 1 g, also 9,81 m/(s^2) (Meter pro Sekunde im Quadrat) vom Abschußort. Würde man den Stein von einer Klippe werfen, so hätte er die gleiche Beschleunigung.
Nun, einmal abgeschossen, müsste der Stein ca. 2,5 Minuten mit dieser konstanten Beschleunigung von 1 g fliegen, um schließlich Schallgeschwindigkeit zu erreichen; Um die Lichtgeschwindigkeit (annähernd) zu erreichen, müßte er hingegen 353 Tage (das ist fast ein Jahr) fliegen!


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Düsentrieb«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Düsentrieb« | Hilfe | Startseite 
0.0074 (0.0046, 0.0014) sek. –– 822026213