>Info zum Stichwort Devon | >diskutieren | >Permalink 
Pankar schrieb am 9.11. 2011 um 22:46:19 Uhr über

Devon

... war die Zeit, in der die Kaledoniden im Norden den Old-Red-Kontinent Laurasia konsolidiert hatten und nur noch ein bisschen nachruckelten, während südlich davon schon die Varisziden aus ihrer Eugeosynklinale aufzusteigen begannen, angeschoben von anlandenden Inselbögen und Mikrokontinenten der Paläotethys - Inseln, die heute in die Böhmische Masse, das Massif Central, das Armorikanische Massiv und die Appalachen verbacken sind,

... war die Zeit, in der inmitten der am Meeresboden mit Stielen angehafteten Brachiopoden, Seelilien und dazwischen herumkrabbelnden Trilobiten gallertartige Schwermetall-Lösungen aus dem Erdinneren drangen, ihren giftigen Inhalt auf dem Meeresboden ausfällten und alles Bodenleben bis auf ein paar Archaeen und Thiobazillen vergifteten, nur um 370 Millionen Jahre später im Rammelsberg abgebaut zu werden,

... war die Zeit, zu der die ersten Lungenfischgenerationen an ihren Flossen seltsame Krabbelorgane entwickelt hatten, dank derer sie aus austrocknenden Pfützen unter der heißen Devonsonne wieder ins tiefere Wasser zurück robben konnten, weshalb aus ihnen die Evolution die ersten Ichthyostegae formte - mit Beinen versehene Amphibien,

... war die Zeit, als die Palaeotethys, der Ozean zwischen Laurasia im Norden und Gondwana im Süden, schmaler und schmaler wurde, um schließlich die Kontinente kollidieren und die Varisziden aus ihnen hervorquellen zu lassen, was jedoch erst im Unterkarbon vollendet wurde.


   User-Bewertung: +3
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Devon«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Devon« | Hilfe | Startseite 
0.0037 (0.0007, 0.0019) sek. –– 818669135