>Info zum Stichwort Gedankenstrich | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 7.2. 2005 um 22:48:18 Uhr über

Gedankenstrich

Der Gedankenstrich ist um ein winziges länger als der Trennstrich. Typographische Sorgfalt sollte es gebieten, stets ihn zu verwenden, wenn es um intermedierende Einschübe und ähnliches geht, wenn er also als schöner Bruder des Kommas und eleganter Vetter der Parenthesen daherkommen soll. Zudem empfiehlt sich seine generelle Verwendung im Blaster, da der herkömmliche Trennstrich aufgrund des bekannten Blasterbugs oft zu verschluckten Satzzeichen oder einem versauten Umbruch führt. Auf dem Apple ist die Sache einfach: alt und dann der übliche Trennstrich. Auf dem PC habe ich den Trick noch nicht herausgefunden, aber dem nähere ich mich ohnehin nur mit sehr spitzen Fingern.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Gedankenstrich« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gedankenstrich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gedankenstrich« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0025, 0.0011) sek. –– 822808241