>Info zum Stichwort Parenthese | >diskutieren | >Permalink 
the-music-man schrieb am 20.2. 2009 um 09:33:39 Uhr über

Parenthese

Mcnep schrieb am 24.1. 2001 um 22:05:31 Uhr über
Anführungszeichen

»Leute«, die einzelne »Worte« in Anführungszeichen schreiben, »mag« ich nicht. So eingesetzt sind sie nichts anderes als der »Versuch« einer Sache oder »Person« ihren Wert »abzusprechen«, und das mit dem kleinstmöglichen »intellektuellen« Aufwand. Wer Anführungszeichen so »verwendet« meint meistens 'sogenannt', ahnt aber wahrscheinlich »unbewußt«, daß das zu sehr nach 'Bild' und 'Stürmer' klingt.

und am 20.2. 2009 um 09:23:30 Uhr über
Parenthese

Ich mag die Parenthesen lieber als den Gedankenstrich, der oft dieselbe Funktion übernimmt: Der neigt dazu, Worte in Stakkatosalven zu zerhacken, abgefeuert auf das Auge des Lesers: --- Und d a s hab ich auch noch gedacht! Die Klammern dagegen verpacken Beigedachtes in rundliche Wolken, was ein wenig an Denkblasen in Comics erinnert. (Um so sonderbarer, wenn ein Gedankenstrich in Parenthesen auftaucht - wie eine Nadel, die in einen Ballon gestochen wird. Stichworte und Gedankenstiche.)

*************************************************

Jetzt wartet die Welt gespannt auf kommende Anmerkungen zu Themen wie Beispielsweise >>Semikolon - Fluch oder Segen ?<< , 'Der Doppelpunkt und seine Rolle in der Weltwirtschaft ' oder »Das Fragezeichen im Wandel der Zeit« ....


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Parenthese«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Parenthese« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0026, 0.0021) sek. –– 822842308