>Info zum Stichwort Geruch | >diskutieren | >Permalink 
Klugscheißer schrieb am 6.3. 2003 um 16:18:41 Uhr über

Geruch

Das geruchszentrum liegt liegt im stammhirn in der nähe des limbischen systems. Dieser Ort ist für emotionen und auch für sie speicherung langfristiger erinnerungen zuständig. Geruchsreize gelangen direkt in diese region und machen dabei nicht den umweg übers großhirn und auch das sprachzentrum ist bei der wahrnhemung olfaktorischer reize wenig tangiert (anders als bei visuellen und akustischen reizen). Dies erklärt, warum gerüche längst vergessene erinnerungen heraufbeschwören können, warum sie oft extrem stark emotional besetzt sind, warum uns entscheidungen, die wir aufgrund der nase fällen, oft nicht bewußt sind, und warum es uns oft schwer fällt gerüche adäquat zu benennen. Das war die klugscheißererklärung, Peter hat das am 25.1.03 aber eigentlich schöner und plastischer beschrieben.
Was aber selbst mir als klugscheißer noch nicht ganz klar ist, ist, warum wir im traum nichts riechen (nur sehen und hören), wenn das mit dem geruch doch alles so unterbewußt ist.


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Geruch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Geruch« | Hilfe | Startseite 
0.0236 (0.0211, 0.0013) sek. –– 821402521