>Info zum Stichwort Lachsersatz | >diskutieren | >Permalink 
efim katz schrieb am 20.4. 2004 um 10:30:52 Uhr über

Lachsersatz

»ojfgewochsn mit lox!« sagten die jiden in misrach jewrope zu einem, der ein recht 'gnäschicher' war, wie man in franken sagt, einer, der nur die leckersten speisen annimmt, der anspruchsvoll ist und zum luxurieren neigt. das bild ist genommen davon, daß man in osteuropa und später nach der auswanderung nach amerike' als besonders feines essen, als feiertagsspeise sozusagen,'baigel mit lox' genießen konnte. wer jederzeit 'baigel mit lox' haben konnte, wer damit aufgezogen wurde, stand auf der sonnenseite des lebens, war ein gewinner. Ein gegenbeispiel aus dem altbairischen sprachraum: in münchen sagte man zynisch zu armen leuten, die ihre kinder zu sehr 'verzogen', indem sie ihnen ein eßres leben gönnen wollten: 'der ziaght seine schraatzn mit ananas auf! mit alchsersatz, um wieder zum anfang zu kommen, ging das natürlich eher, aber das war eben kein echter 'lox'.


   User-Bewertung: /
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lachsersatz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lachsersatz« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0021, 0.0013) sek. –– 822278859