>Info zum Stichwort Lustig | >diskutieren | >Permalink 
Höflich schrieb am 24.2. 2009 um 22:03:14 Uhr über

Lustig

Gerade, trotz eines einigermaßen üblen Tages, doch noch einen lustigen Moment gehabt. Ich musste mir zur Entzifferung einiger unklarer Wörter in der »visio tnugdali« (einem hochmittelalterlichen Visionsbericht einer Himmel und Höllenfahrt) den berühmten »Taschen-Lexer« zur Hand nehmen. (ist ein Mittelhochdeutsch-Wörterbuch). Welches Wort sehe ich nun zufällig am Anfang einer zufällig aufgeschlagenen Seite? »Überheil«! Ich denke mir nun zuerst, dass muss eines dieser mittelhochdeutschen Wörter sein, bei denen die Bedeutung meilenweit von Derjenigen entfernt liegt, welche durch die Ähnlichkeit mit dem aktuellen Sprachschatz eigentlich nahegelegt wird. Ein »false friend« sozusagen, so wie der englische »eagle« eben gerade kein Igel ist. Das Mittelhochdeutsche ist an solchen »falschen Freunden« gewiß nicht arm. Aber was muss ich lesen, als ich die Worterläuterung lese?
»Überheil« heißt nichts anderes als »mehr als Heil, höchstes Heil«. Grandios


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lustig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lustig« | Hilfe | Startseite 
0.0679 (0.0649, 0.0016) sek. –– 821460204