>Info zum Stichwort Marx | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 21.9. 2001 um 20:59:26 Uhr über

Marx

Karl Marx war ein Dr. jur. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich mehr in der Nationalökonomie, die heute Volkswirtschaftslehre heißt, zu betätigen. Daneben war er Filosof. Zusammen mit Friedrich Engels hat er Hegels Lehre von der Entwicklung des Geistes (Dialektik) zu einer allgemeinen Entwicklungslehre weiterentwickelt, wobei er den Materialismus Feuerbachs als Ausgangsbasis verwendet hat.
Seine Herausragende Leistung ist aber die Fortentwicklung der Wertlehre von Adam Smith zu einem praktikablem Untersuchungsinstrument wirtschaftlicher Zusammenhänge, woraus sich zwingend die Mehrwertlehre entwickelt hat. Die heutigen Ökonomen eiern viel herum, um andere Begriffe und benennungen zu finden, aber an der Mehrwertlehre geht immer noch kein Weg vorbei.
Seine und Friedrich Engels Schriften haben nicht nur die Arbeiterbewegung beflügelt, sondern auch »bürgerlichen« Wissenschaftlern wie Max Weber entscheidende Anhaltspunkte geliefert. In dieser Hinsicht kann von Karl Marx als einem der Väter der modernen Soziologie gesprochen werden.


   User-Bewertung: +2
»Marx« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Marx«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Marx« | Hilfe | Startseite 
0.0348 (0.0319, 0.0016) sek. –– 821557397