>Info zum Stichwort Resonanz | >diskutieren | >Permalink 
D.Bakel schrieb am 25.3. 2001 um 22:31:52 Uhr über

Resonanz

Töne, die wir hören, werden durch Schwingungen eines Körpers erzeugt, die durch die Luft, die dabei ebenfalls in Schwingen kommt, an unser Ohr übertragen werden. Eine durch Höhe und Durchmesser definierte Luftsäule schwingt bei einer bestimmten Frequenz besonders gerne und laut. Schwingt nun z.B. eine Saite in gerade dieser Tonhöhe und überträgt die Schwingung auf die Luftsäule, verstärkt diese den Ton der Saite um ein Vielfaches: Resonanz. Bei vielen Instrumenten wird dies vermieden, da ja alle Töne gleich laut hörbar sein sollen, deswegen auch diese 8-förmigen Grundrisse von Gitarre oder Geige.

(Obwohl ich alles was ich über Resonanz weiß geschrieben habe, glaube ich nicht, etwas zum Wissen der GESAMTEN MENSCHHEIT beigetragen zu haben)


   User-Bewertung: +1
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Resonanz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Resonanz« | Hilfe | Startseite 
0.0125 (0.0095, 0.0014) sek. –– 822748805