>Info zum Stichwort Stoizismus | >diskutieren | >Permalink 
Copy & Paste schrieb am 23.7. 2002 um 16:25:04 Uhr über

Stoizismus

Während der hellenistischen Epoche entstanden zu der platonischen und aristotelischen Philosophie alternative philosophische Systeme, von denen zwei sich besonders hervortaten. Dies war zum einen der Stoizismus und zum anderen der Epikureismus. Beide enthielten Aspekte schon vertrauter Lehren. Neu war jedoch, daß bei ihnen die Ethik in den Mittelpunkt des philosophischen Interesses trat.

Obwohl sowohl Stoiker als auch Epikureer sich darüber einig waren, daß die Naturphilosophie der Ethik unterzuordnen sei, daß das Erreichen von Glückseligkeit das Lebensziel des Menschen sei, und daß im Gegensatz zum Beispiel zu Platons klarem Dualismus es keinen Unterschied zwischen »Geist« und »Stoff« gebe, daß also nichts existiere außer der Materie, standen die beiden Lehren praktisch im Gegensatz zueinander. Während die Stoiker das Erlangen von Glückseligkeit mit der Erfüllung von Pflichten verbanden, sahen die Epikureer die Lust als das höchste Gut an.



   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Stoizismus«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Stoizismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Stoizismus« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0034, 0.0014) sek. –– 822861829