>Info zum Stichwort Todesfuge | >diskutieren | >Permalink 
GPhilipp schrieb am 21.5. 2000 um 00:41:38 Uhr über

Todesfuge

Danke Thomas!
- vielleicht das wichtigste, erschütterndste Gedicht im 20. Jahrhundert.

Paul Celan (Anagramm von P. Ancel): geboren am 23.11.1920 in Czernowitz (Bukowina) als Sohn deutschsprachiger Eltern.
Beginnt 1938 ein Medizinstudium in Tours (Abbruch bei Kriegsbeginn). Romanistische Studien in C. Mußte 1942 in ein Arbeitslager nach Rumänien.
Emigrierte 1947 nach Wien, dann nach Paris. Freitod in der Seine 1970.
1947: erste Gedichte veröffentlicht.
Erwirbt die französische Staatsbürgerschaft. 1952 heiratet er Gisèle Lestrange. Übersetzer, freier Schriftsteller, Dozent.

Bild & Gebärde, ein sehendes Denken

Er empfängt Impulse vom Expressionismus und vom Surrealismus u.a.
Er schreibe, sagte er 1958, »um zu sprechen, um mich zu orientieren, um zu erkunden, wo ich mich befand und wohin es mit mir wollte, um mir Wirklichkeit zu entwerfen.«

Chiffren einer Existenzaussage
»Wege einer Stimme zu einem wahrnehmendem Du,...«

Die 'Todesfuge' ist 1945 entstanden und ist enthalten in dem 2. Gedichtband von 1952 mit dem Titel »Mohn und Gedächtnis« .

'Erinnernd und beschwörend, aus dem Ineinander vielfach gespiegelter oder widerhallender Stimmen, gestaltet Celan in »Von Schwelle zu Schwelle« (1955) die dichterischen Formen eines modernen Bewußtseins.'

Der Sand aus den Urnen (1948)
Sprachgitter (1959)
Der Meridian (1960, Prosa)
Die Niemandsrose (1963)
Atemwende (1967)
Fadensonnen (1968)
Lichtzwang (1970)
Schneepart (1971)
Zeitgehöft (1976)

z.T. zitiert aus e. Artikel von Victor Lange








   User-Bewertung: +3
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Todesfuge«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Todesfuge« | Hilfe | Startseite 
0.0119 (0.0083, 0.0021) sek. –– 822792669