>Info zum Stichwort veröffentlicht | >diskutieren | >Permalink 
deinestimmegegenarmut(™ schrieb am 19.9. 2010 um 09:55:59 Uhr über

veröffentlicht

Depubliziertes Blog Twitter tagesschau.de Archiv Kontakt
Informationen zum tagesschau.de Archiv
von Lexa Läufer am 20.08.2010 um 10:30
Ab sofort steht unter http://depub.org/tagesschau/ das vor kurzem »geleakte« Archiv von tagesschau.de als Online-Version zur Verfügung. Enthalten sind rund 200.000 Meldungen aus den letzten 10 Jahren tagesschau.de.

Durch die Veröffentlichung versuchen wir die Artikel vor dem Verschwinden aus dem Netz zu bewahren. Weitere Informationen, warum die Artikel von tagesschau.de gelöscht werden mussten finden sich hier und hier.

Im geleakten Archiv befanden sich rund 270.000 Dateien. Einige enthielten allerdings nur Verweise auf Klickstrecken oder Videos. Wir haben versucht diese Artikel auszufiltern aber dennoch sind noch einige Artikel ohne Inhalt vorhanden. Außerdem bestehen ältere Meldungen häufig nur aus einem Satz. Leider waren im Archiv auch keine Bilder enthalten, so dass diese derzeit noch nicht mit angeboten werden können. Die Inhalte der Mediathek waren natürlich auch nicht im Archiv.

Das Archiv wird von nun an regelmäßig und halbwegs automatisch aktualisiert und für neue Artikel werden auch die Bilder mit eingebunden. In den nächsten Tagen werden außerdem noch folgende Funktionen hinzukommen:

Offline-Version und Datenbankdump zum herunterladen
•Suchfunktion (wahrscheinlich über Google, Indizierung läuft)
•Durchsuchen nach Tags, Kategorien und Themen
Statistiken
Permanent-Link (Weiterleitung zu tagesschau.de falls Artikel noch nicht depubliziert wurde, sonst ins Archiv)
Verknüpfung mit anderen Daten (Geodaten, Warlogs [falls sinnvoll], etc.)

Wenn wir mir diesen Funktionen fertig sind, werden wir uns darum bemühen auch an die bereits gelöschten Inhalte anderer öffentlich-rechtlicher Medien zu kommen. Wir sind zuversichtlich, dass auch in den anderen Redaktionen Leute sitzen die nicht wollen, dass die Artikel aus dem Netz verschwinden.

Wir planen außerdem Teile der Mediatheken zu sichern. Eine dezentrale Lösung über verschiedene Videohoster wäre hierfür vermutlich optimal. Da das allerdings etwas mehr Aufwand ist, wird es noch einige Zeit dauern. Wir haben aber schon begonnen die aktuellen Inhalte der tagesschau.de Mediathek automatisiert zu sichern, damit sie später zur Verfügung stehen. Für weitere Ideen, wie die Mediatheken am bestehen erhalten werden können, sind wir dankbar.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Wir sind uns bewusst, dass die Urheber- und Nutzungsrechte für die Artikel und für die Mediatheken beim jeweiligen Autor bzw. bei tagesschau.de liegen. Für uns ist die freie Verfügbarkeit gebührenfinanzierter Inhalte allerdings wichtiger. So einfach ist das manchmal. :-)


--------------------------------------------------------------------------------

Kommentare
von Lita Evgranez am 14.09.2010 um 06:17
Dieses Archiv finde ich absolut super. Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde diesen Service sicherlich ausgiebig nutzen.
Grüße
Lita
von Bartleby am 14.09.2010 um 06:23
Großartig! So gehen wichtige Informationen und Beiträge nicht verloren. Schließlich bezahle ich für die Informationen durch die Gebühren. Ich finde, dass ich deshalb auch das Recht habe, unbegrenzt zugreifen zu können.
von Sven am 14.09.2010 um 06:46
Die Idee ist sehr gut. Aber könnte man anstatt Google nicht ein freies Tool für die Indizierung nutzen?
von crackpille am 14.09.2010 um 06:49
Danke!

Für Videos, Dumps usw. wäre Torrent doch eine gute zusätzliche Lösung. Ihr lest die Vids aus und generiert nen Magnet-Link, packt den in nen RSS-Feed und jeder der Speicherplatz und Bandbreite rumliegen hat, kann dann automatisiert spiegeln. Ab einer gewissen Verteilung zieht ihr euch automatisch aus dem File zurück.

Videos auf Videohostern sind ja schön fürs direkte ansehen, aber angesichts der urheberrechtlichen Lage wahrscheinlich nicht von langer Dauer.
von ruena am 14.09.2010 um 07:10
Wie kann man euch unterstützen? flattr?
von golom am 14.09.2010 um 07:23
Ja, wäre super wenn man euch flattrn könnte!
von Wittkewitz am 14.09.2010 um 07:26
Achja, ein Glück, dass es sowas noch gibt. Dachte schon der praxisorientierte digitale Aktivismus wäre nun gänzlich nach Afrika ausgewandert. Chapeau. Der Hinweis auf flattr wäre sicher super, macht die ganze Sache dann aber natürlich transparenter und damit verfolgbar. Investigation folgt immer dem Geld, zumindest habe ich das in meiner Journalistenausbildung gelernt...
von SBartsch am 14.09.2010 um 07:26
Danke - und ja, das Projekt wäre echt eine Unterstützung wert!
Ich denke gerade sogar an eine Art Kooperation mit der Piratenpartei... so ähnlich wie bei den schwedischen Piraten mit TPB. Werde mal eine LQFB-Initiative starten ;-)

vielen, vielen Dank =)
von Nett nett am 14.09.2010 um 07:41
Bisher habe ich das nie genutzt.

Dennoch eine sinnige Sache das Ganze.

Wo kann ich denn hier meine Unterstützung loswerden? PayPal, flattr?
Obwohl man mit dem Geldeinnehmen bei so Sachen immer aufpassen muss ne?! Aber das wisst ihr sicher.
von SBartsch am 14.09.2010 um 07:48
Hier das Meinungsbild: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1051.html
von SabKeyes am 14.09.2010 um 07:50
Glückwunsch! Gibts hier irgendwo einen Facebook-Button?
von genau am 14.09.2010 um 08:04
facebook hahaha
von Lexa Läufer (depub.org) am 14.09.2010 um 09:03
Zu Flattr und Paypal: Derzeit entstehen uns durch das Archiv keine Kosten, da uns der Server gestellt wird. Spenden sind daher (vorerst) nicht nötig.

@Sven: Was wären denn »freies Tool« für die Indizierung? Hast du einen Vorschlag? Andere Suchmaschinen als Google haben leider noch nicht soviele Artikel indiziert.

@crackpille Torrents sind für die Videos auf jeden Fall eine gute Ergänzung. Wird aber noch eine Weile dauern, bis wir das mit anbieten können.

@SBartsch Danke.
von Sir Thxalot am 14.09.2010 um 10:12
Supercalifragilistiexpialigetisch!
von Daniel am 14.09.2010 um 10:34
Viva la revolution! Sobald ihr Unterstützung braucht, schreibt es und eine Spende meinerseits sei euch gewiss.
von dankjewell am 14.09.2010 um 10:57
GROSSARTIG! Und das ohne Kohle dafür zu verlangen ;)
Ihr macht mir Hoffnung!
von bugsierer am 14.09.2010 um 11:02
super.

wo ist der spenden button?
von Thomas Röbke am 14.09.2010 um 11:14
Klasse! Dem Depublizieren gehört ein Riegel vorgeschoben. Man stelle sich mal ein Gesetz vor, das die Vernichtung alter Zeitungen vorschreibt, ist doch absurd! Weiter so und viel Erfolg!
von sofias am 14.09.2010 um 11:22
könnt ihr (oder irgendjemand) mal die überarbeitete sql-fassung bitte auch über bittorrent sharen?
ich meine rapidshare? srsly? das ist doch spätetstens seit 2006 obsolet
von computerlinguist am 14.09.2010 um 11:46
für die suchmaschine: schaut euch mal lucene an (sourceforge)... :-)
von sofias. am 14.09.2010 um 12:06
achja: währe nett wenn es euch nicht nur bei twitter sondern auch bei identi.ca geben würde (oder einem beliebigen anderen oStatus-fähigem microblogging-dienst…)
von katta am 14.09.2010 um 13:12
super idee!

fragt sich nur, wie lange das geduldet wird. Ich hoffe auf ein langes Bestehen und Ausdehnung auf mehr ö-r Inhalte!
von joe am 14.09.2010 um 13:53
Super Sache, ich hoffe nur, dass ihr das mit der Tagesschau-Redaktion abgesprochen habt und nicht in den nächsten Tagen schon die ersten Abmahnungen am Hals ;)
von mediencoach am 14.09.2010 um 14:04
wenn ich bisher auf der »Sinnsuche« von twitter & Co war, so habe ich hier eine wirklich passende Antwort gefunden. Danke
von mediencoach am 14.09.2010 um 14:59
wenn ich bisher auf der »Sinnsuche« von twitter & Co war, so habe ich hier eine wirklich passende Antwort gefunden. Danke
von Tobias am 14.09.2010 um 15:08
Vielen Dank für die Arbeit. Diese von der Öffentlichkeit bezahlten Inhalte sollten eben auch öffentlich zugänglich sein und bleiben.

Darf man fragen, wer hinter dem Projekt depub.org steckt?
von Raven am 14.09.2010 um 15:32
»Darf man fragen, wer hinter dem Projekt depub.org steckt


Erm... Die haben nicht ganz ohne Grund die Whois-Infos anonymisiert. Hier im Ländle grassiert schließlich die Abmahnseuche.
von Alex am 14.09.2010 um 16:11
Die tollste Nachricht des Jahres!! Ich hoffe, Ihr werdet mit dem Projekt Erfolg haben!

Das Verbot der Privaten, die Löschung von ARD- und ZDF-Inhalten nach einer bestimmten Frist zu forden, ist für mich Zensur!

Es ist für unverständlich, dass die Politik das akzeptiert hat.

Nach dem Motto: Was die privaten Sender an Qualität NICHT produzieren können und wollen, dürfen andere auch nicht (auf Dauer) anbieten.

Das ist Zensur und der Zuschauer sollte das nicht akzeptieren. Schließlich hat er für die Inhalte mit seinen Gebühren gezahlt.

Zensur ist lt. der Verfassung nicht gestattet. Dennoch hat die Politik es zugelassen. Wo ist der Widerstand gegen eine Zensur deutscher Medien, die Jürgen Doetz im Namen der privaten TV-Anbieter legalisiert hat. Ein unglaublicher Tatbestand!
von Moritz am 14.09.2010 um 16:14
Danke
von yquemas am 14.09.2010 um 16:40
Ganz tolle Idee! Wir haben tatsächlich den ganzen »Schatz« des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit unseren GEZ- Geldern bezahlt. Und jetzt, wo wir selbstbestimmt auf die Inhalte zugreifen können, riegelt die Politik ab. Während auf Youtube fast alles zu finden ist, verordnet man dem öffentlichen Bilder-Gedächtnis Parkinson. Das kann doch nicht sein. Viel Erfolg!
von Sokrates am 14.09.2010 um 19:17
Vielen, vielen, vielen Dank!

Hier wird immer nur auf die GEZ-Gelder verwiesennatürlich ist dies ein Argument. Selbst wenn diese Gebühren nicht geflossen wären, sollte jedoch das Wissen der Welt nicht einfach wieder verloren gehen.

Schließlich gab es das schon mehrere Male in der Geschichte der Menschheit.

Da, wo Artikel depubliziert werden, depubliziert man später auch...

Hut ab vor Eurer Courage!
von danke am 14.09.2010 um 19:18
die depublikation ist der größte skandal seit langem! komplett lächerlich!
von Inge am 14.09.2010 um 20:07
Toll! Toll! Toll, dass Ihr das macht! Ich hoffe, mit dieser Aktion geht dem »normalen« User endlich ein Licht auf, was ihm da seit Monaten genommen wird. Viele habens nämlich noch gar nicht mitbekommen.
von spcs am 15.09.2010 um 02:37
Toppsache, vielen Dank für das Engagement!
von Rod am 15.09.2010 um 02:45
Hierfür Spenden zu nehmen halte ich für fragwürdig. Schließlich habt ihr den Inhalt nicht selbst erzeugt.

Dennoch ein tolles Projekt. Danke
von Stefan am 15.09.2010 um 03:31
Ihr schreibt: »Wir sind uns bewusst, dass die Urheber- und Nutzungsrechte für die Artikel und für die Mediatheken beim jeweiligen Autor bzw. bei tagesschau.de «
Zur Beruhigung: Das Autorenhonorar für Autoren von tagesschau.de ist meines Wissens völlig unabhängig von der so genannten »Verweildauer« im Internet. Daher dürfte es seitens der Autoren auch keinerlei Widerspruch gegen eine dauerhafte Veröffentlichung im Netz geben. Und auch tagesschau.de leidet ja unter keinem finanziell messbaren Verlust, da ja keine über die derzeit praktizierte Online-Veröffentlichung hinausgehenede Verwertung stattfindet.
von thom nagy am 15.09.2010 um 04:59
wo ist der flattr-button?
von Sven am 15.09.2010 um 05:38
Einfach nur genial.
Danke für die Mühen.
von asc am 15.09.2010 um 06:22
Suchmaschine: http://sphinxsearch.com/
von lorischlomo am 15.09.2010 um 06:41
könnt ihr das ausweiten? vor kurzem ist die hälfte des nano-archivs verschwunden (nanao um 18.30 täglich auf 3sat), ansonsten eine super fundgrube für themen aus wissenschaft & umwelt % technik % medizin ... die inhalte hat das zdf versenkt, obwohl wir die auch längst bezahlt haben und die eigentlich den gebührenzahlern und nicht den sendern gehören.
von Großartigst! am 15.09.2010 um 06:43
Ihr eröffnet Wege, die es vorher noch nicht gab. Insofern bewahrheiet sich, dass in jeder Krise (Rundfunkstaatsvertrag und Verlags-Lobbyismus) eine Chance steckt!

Werde für meine Promotion mit Freuden darauf zurückgreifen!!!!

Flattr-Button wäre wirklich schön, um mehr als Danke sagen zu können.
von Jardin am 15.09.2010 um 06:50
Auf der einen Seite traurig, dass so etwas wegen der lobbyistischen Anstrengungen von Springer und Konsorten überhaupt notwendig wurde. Was für eine Frechheit, dieses Deublizieren aus Angst, die kostenpflichtigen Sachen würden sonst nicht genug angeklickt. Die »Bild-App« statt der Online-Tagesschau? Na danke.

Auf der anderen Seite eine tolle Initiative, den Bürgern hier etwas zur Verfügung zu stellen, das sie selbst zuvor schon finanziert haben, und das so nützlich ist für Meinungsbildung und Recherche. Ich sehe das in einer Liga mit Wikipedia, Wikileaks, und der Gegenöffentlichkeit des Netzes. Danke.
von Q am 15.09.2010 um 07:12
Bin begeistert das ihr euch so einsetzt.
Wie kann man helfen / unterstützen?
von visit am 15.09.2010 um 07:16
Fantastisch. Ich hoffe, ihr habt euch technisch rundum abgesichert. Bitte versucht auch Inhalte zu dedepublizieren, die die ÖR auf politischen Druck hin selbst zurückziehen.

Die Rückgratlosigkeit der Regierung, vor dem VDZ einzuknicken ist eine Sauereiaber wann hätten sie vor Springer, Spiegel, Burda, WAZ, Madsack und Co. zum letzten mal nicht gekuscht.

Die Argumentation, die staatliche Konkurrenz sei zu groß, um lukrative Angebote bereitzustellen, und es bedürfe einer freien (marktwirtschaftlichen) Kontrolle der Politik ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Hätten sie bessere Inhalte als die der ÖR, würden diese genutzt. Stattdessen versucht man es vorwiegend mit Schrott- und Tittenjournalismus im Angebot (ohne die ÖR davon frei sprechen zu wollen), den aber offenbar weder die Interessierten noch die Jamba-Klientel ausreichend nützlich findet, dass es sich im Netz lohnt, Trash ist online sowieso im ausreichend verfügbar.

Wenn das Geschäftsmodell offensichtlich Scheiße ist, soll doch der Markt reguliert werden, da springt man mal über seinen Schattenwenns nicht dem Kommunismus dientdas aber auf Kosten aller, die für das Erstellen der Inhalte vorab bezahlt haben, ab 2011 der kompletten Gesellschaft (Haushaltsabgabe).

Genug salbadert, danke!

PS: Dass man neben google-apis auch google.com das Ausführen von Javascript gestatten muss, finde ich noch verbesserungswürdig, gibt es nicht auch andere captcha-Anbieter? Auf einer Site wie dieser akzeptiere ich auch anfänglich längere Ladezeiten, beim nächsten Reload sind die Scripte ja schon im Cache, oder?
von Volker am 15.09.2010 um 07:30
Endlich jemand der gegen dieses irrsinnige Gesetzt aufsteht. Ich drücke Euch beide Daumen, dass ihr die Klagewelle übersteht.

Ich hoffe irgendwann kommen die Verantwortlichen zur Vernunft und wenn es durch ein Gerichtsurteil erzwungen wird.
von pyh am 15.09.2010 um 07:37
Ich weiß nicht, warum man einem staatlichen Propaganda-Archiv auch noch den roten Teppich ausrollen muss mit so einer Aktion. So bekommt das ganze noch einen Underground-Status. Unglaublich perfide!
von info-libelle am 15.09.2010 um 07:52
Tolle Sache, bitte dran bleiben und weitermachen. Nicht nur die Archive der ARD-Anstalten verschwinden incl. der wichtigen Mediatheken, sondern auch die vom ZDF (incl 3sat etc).
Der Gebührenzahler, also wir alle, haben doch schon für die Erstellung aller Beiträge gezahlt. Warum wird uns jetzt der Zugriff verweigert, wo doch endlich die Technik vorhanden ist, Archive sinnvoll nutzbar zu machen, und zwar für ALLE!!!
Ich würde es mir wünschen, wenn nach und nach auch ältere Sachen, wie Berichte oder Videos online gestellt würden.
Die privaten Sender können ja auch nachziehen. Niemand würde sie daran hindern.
Informationsfreiheit sollte ein wichtiger Bestandteil gelebter Demokratie werden.
von ör-Freund am 15.09.2010 um 08:05
Danke und Super!
Ich schau mir unglaublich gerne z.B. hitec auf 3sat an. Dort gibts viele sehr gut recherchierte Berichte über viele wichtige Themen (z.B. Wasserknappheit, Müll, Wetterentwicklungen) in letzter Zeit sind immer mehr Beiträge nicht mehr verfügbar. Das ist das LETZTE. Ich finde es absolut klasse, was ihr macht!
von Volker Rachow am 15.09.2010 um 08:30
Super, dass sich jemand gegen die Privatisierung von Allgemeingut wehrt und die Grundrechte der BRD gegen die Arroganz, Ignoranz und Eigensüchtigkeit einzelner Privater hoch hält! Weiter so, gerne noch ausbauen!
von janosch am 15.09.2010 um 08:31
Diese Aktion finde ich sehr gut, ich hatte schon gehofft, dass sich irgendwer der Rettung dieses Archivs annehmen wuerde.
Kein vernuenftiger Mensch kann verstehen, warum »depubliziert« werden sollte.
Am Allerwenigsten sicherlich diejenigen, die diese Inhalte erarbeitet haben. Ich hoffe, dass sie euch deshalb auch nicht wegen der Urheberrechte aufs Dach steigen werden!
von Gezzahler am 15.09.2010 um 08:35
@pyh: Wir haben für das Zeug schließlich GEZ gezahlt. Ob das jetzt nun staatliche Propaganda ist, oder guter Journalismus ist erstmal egal. Ich will nicht, dass all das Zeug aus dem Netz verschwindet weil Springer und Co mit ihrem »Qualitätsjournalismus« keine ÖR-Konkurrenz haben will.
von Carta.info am 15.09.2010 um 08:41
Wir haben da mal nachgefragt. NDR, der Betreiber von Tagesschau.de sagt:

»Der NDR wird mit allen juristischen Mitteln gegen Depub.org vorgehen, *soweit dies möglich ist.*« Depub.org stelle einen eindeutigen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

http://carta.info/33886/ndr-will-mit-allen-juristischen-mitteln-gegen-depub-org-vorgehen/
von Ponti am 15.09.2010 um 08:51
Großartige Seite, spenden oder flattrn wäre fein, sowas muss man ja unterstützen.
von meister24 am 15.09.2010 um 09:09
gut gemacht !!

Auch wenn man eine andere Meinung von den Inhalten der ARD
haben mag gibt es doch immer wieder ein paar Perlen.
von derDaniel am 15.09.2010 um 09:11
Wir, ein Verein für Bildungsarbeit im Nachhaltigkeitsbereich, danken euch sehr für eure Arbeit!

wir hatten ein sehr umfangreiches Archiv mit Links zu tagesschau.de aufgebaut und dachten schon, dass die Arbeit umsonst war. Dank eurer Hilfe konnten wir jetzt fast alle Artikel wieder ausfindig machen.

weitermachen :)e
von Georg Frigger am 15.09.2010 um 09:24
Gut, dass endlich dem Schwachsinn unserer Politiker etwas entgegensetzt. Weiter so! Wenn Ihr Hilfe braucht, meldet euch: Ich vermisse auch den Spendenbutton.
von Rolfi am 15.09.2010 um 10:01
Nie wieder Krieg! - Nie wieder löschen!

Ich danke euch für euren Eifer und den Einsatz privater Zeit - und nicht zuletzt für das Risiko, was damit einhergeht. (Klagen ohne Ende!)

Was wird mit der »Depublikation« (Löschung) denn bewirkt? Nachtigall - ich hör dir tapsen! - Der Orwellsche Staat lässt grüßen:
Wenn schon die Zeitgeschichte nicht modifiziert werden kann, kann man ja wenigsten versuchen, diese Informationen zu entfernen und die Verleger zu stützen.

Die »Politiker« (Lobbyisten), die das beschlossen haben, gehören an die Wand gestellt ...um von jedem Bürger, der es wünscht, angespuckt zu werden.
von derGuillaume am 15.09.2010 um 10:03
Super Sache!
Schade, dass man mit sowas außerhalb des Landes muss... Aber zum Glück bietet das Internet ja diese Möglichkeit (noch).
von VonFernSeher am 15.09.2010 um 10:42
Hier fragen viele, wie man der Sache helfen kann bzw.wo man spenden kann.

Wenn ihr wirklich einen größeren Betrag (so ab 100 €) für so etwas übrig habt, kauft euch eine sichere, gute externe Festplatte von ein paar TB und rettet selbst, was euch erhaltenswert erscheint. Der Arbeitsaufwand liegt bei wenigen Minuten täglich, denn es gibt viele nützliche Programme, die euch beim Sortieren und Archivieren helfen.

Nutzt die Podcasts und Mediatheken und archiviert, was euch wertvoll erscheint. Schließlich habt ihr dafür bezahlt.
von Tim am 15.09.2010 um 10:43
Sehr schön, endlich hat sich jemand getraut. Das ist Zivil-Courage!

Dies alles wurde mit unseren Gebühren bezahlt und sollte der Öffentlichkeit( und auch z.B. der Wissenschaft) erhalten bleiben. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Depublizieren auch nur ansatzweise gut finden kann, selbst wenn man ein freier Verlag ist und nur an Einnahmen interessiert ist. Solche Recherche-Möglichkeiten müssen doch auch in deren Interesse erhalten werden!
von Hans Dampf am 15.09.2010 um 10:45
Ich liebe Euch. :-*
von support am 15.09.2010 um 11:53
super projekt, weiter so!!!
von Julian am 15.09.2010 um 12:07
Das Internet ist ein wunderbarer Platz, ihr tragt dazu bei, Danke.
von Principien am 15.09.2010 um 12:33
Wir träumen noch und ihr macht schon längst. Vielen Dank!

http://principien.de/was-ware-wenn/
von Funatiker am 15.09.2010 um 14:10
Was die Tagesschau selbst davon hält, kann man im Blogeintrag „Depublizieren“ (vor allem im dritten Absatz) sehen:
http://blog.tagesschau.de/?p=8089
von Freitag am 15.09.2010 um 18:20
Respekt!!!
von Gero am 16.09.2010 um 02:16
Das ist keine Zivilcourage, das ist schlicht eine Urheberrechtsverletzung und Aneignung sowie Verbreitung von geistigem Material, das ihr weder erdacht habt noch Rechte daran besitzt.
von ProAktivist am 16.09.2010 um 03:20
Achtung und Respekt für diesen Schritt!

Gerade in der heutigen Gesellschaft, in der Informationen und Wissensaneignung untrennbar mit dem Internet verbunden ist, braucht es eine qualitativ gesicherte Anlaufstelle für Nutzer und Bürger! Insbesondere der Flüchtigkeit von Nachrichten muss auch in unserer vernetzten Welt entgegen gewirkt werden.

Und an Kritiker wie Gero bleibt nur zu sagen: Niemand eignet sich hier geistiges Material als eigene Leistung an. Das sollte aus dem letzten Absatz des Textes doch eindeutig hervorgehen. Und auch immer wieder schön, wie Nicht-Redakteure sich »schützend« vor das Eigentum anderer stellen. Als ob Journalisten Ihre Werke und Recherchen lieber unnütz in Archiven liegen sehen, als dass sie von interessierten Lesern weiter verwendet werden. Schließlich besteht bei dem geltenden Rundfunkvertrag nicht die Wahl zwischen »Urheberklau« und »Eigenweiterverwertung«, sondern einzig und allein die verschlossene Archivierung.
von ProAktivist am 16.09.2010 um 03:23
Ein kleiner Nachtrag noch für die Kritiker: Auf tagesschau.de findet sich ein schöner Kommentar, was einige Redakteure selbst von dem zwangsverordneten Offlinisieren halten.
Zitat: »Denn absurd finden selbst einige unserer Kollegen, dass mit Rundfunkgebühren zunächst etwas geschaffen wird, das nach wenigen Tagen (oder Monaten) wieder - mit Gebührengeldern - vernichtet wird
http://blog.tagesschau.de/?p=8089
von Reinard am 16.09.2010 um 03:28
Obwohl ich kein TV-Freund bin finde ich Ihr Vorhaben essentiell und unverzichtbar. Der normale Bürger hat bezahlt was gesendet wurde. Und damit existiert es. Ich hoffe, sie haben die Kraft, das durchzuhalten.

Ich denke über Mithilfe nach: Denkbar oder auch machbar?
von Norton am 16.09.2010 um 03:29
Einfach nur Klasse! Ihr seid meine Helden!
von Stefan am 16.09.2010 um 03:53
Wunderbar! Und irgendwann die ganzen Archive aller Anstalten! Hebelt den Unsinn des Depublizierens aus!!
von SpiLu am 16.09.2010 um 04:05
einfach nur

DANKE!

(alles andere wurde schon gesagt)
von - am 16.09.2010 um 04:18
Danke. Weitermachen. :)

Das in Orwellschem Neusprech mit »Depublizieren« titulierte Löschen der Archive ist nichts weiter als Zensur. Dieser muss mit allen Mitteln entgegengetreten werden.

Dass der NDR jetzt mit der Urheberrechtskeule losschlägt, zeigt wieder eindrucksvoll, dass Urheberrecht auch einfach nur ein Euphemismus für Zensur ist.


P.S. Danke auch für eine der wenigen deutschsprachigen Websites, wo mit einem Kommentar nicht gleichzeitig sämtliche persönlichen Daten abgegeben werden müssen. So sieht Meinungsfreiheit aus.
von Noel am 16.09.2010 um 04:33
YEAHHHHHHHHHHHHHHHH!
von Steve Berliner am 16.09.2010 um 04:42
Gratulation zu der Zivilcourage!

Gratulation zu der Möglichkeit Anmelde- und Barrierefrei seine Meinung abgeben zu können!

Ich hoffe dieses Beispiel wird Schule machen und das Demokratieverständnis durch zivilen Ungehorsam wie diesen neu durchdacht.

Danke
von jakob am 16.09.2010 um 04:52
Ich finde es super, dass ihr das macht.

Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Nachrichten von tagesschau.de mit Abstand die objektivsten sind. Vergleicht man die Seite mit spiegel.de, wird das besonders deutlich (hier werden immer bestimmte Interessen durchgesetzt: pro-spd, anti-china, anti-kirche als Beispiel).

Schön, dass durch eure aktion die wertvollen Artikel der ARD erhalten bleiben!
von Snoopy am 16.09.2010 um 05:09
Macht weiter so!
Ich freue mich schon auf die Artikel vom ZDF und die Mediathek.
von Karsten am 16.09.2010 um 06:09
Klasse! Sobald Ihr einen Spenden-Button habt, werde ich ihn benutzen.
von Bea am 16.09.2010 um 06:29
Danke! ich hoffe eure Zivilcourage wird belohnt und dieses unsinnige und von Lobbyismus geprägte Gesetz wird bald wieder zurück genommen.
von Jacko am 16.09.2010 um 06:31
Daumen hoch!

Wir finden es sehr gut, was ihr macht und wünschen Euch großen Erfolg!

Eure Beweggründe sind absolut gerechtfertigt.
von Stiev am 16.09.2010 um 06:36
Endlich kann ich auf die von mir als Gebührenpflichtiger bezahlten Inahlte zumindest teilweise zugreifen!

Alles was das öffentlich-rechtliche Fernsehen oder Radio produziert gehört der Allgemeinheit! Wir haben es ja bezahlt!
von Angela Merkel (nicht wirklich) am 16.09.2010 um 06:37
Wunderbar. Und vor allem ALTERNATIVLOS!!1!
Ich wünsche den admins viel Glück.
Das Backup möge gelingen und nie gebraucht werden.
von Hans Petersen am 16.09.2010 um 07:00
Ein großartiges Projekt. Meinen Respekt und Dank dafür.

Schlimm ist es trotzdem, dass erst ein solches Projekt das leistet, was alle Bürger von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erwarten, den großen Verlegern aber ein Dorn in den Augen ist.
Haltet durch und wehrt euch, wenn die ersten Schreiben der Anwälte kommen.
von gabarian am 16.09.2010 um 07:06
Tolles Projekt. Ein wichtiges Ziel habt ihr schon erreicht und das ist Aufmerksamkeit. Haltet durch.
von L3viathan am 16.09.2010 um 07:36
Danke, Danke, Danke.

Wie wäre es mit einer Facebook-Fanpage? Eine symbolische Unterstützung würde euch sicher etwas den Rücken stärken.

Schön, dass ihr keine Spenden braucht, falls ihr es jemals doch tut, ich spende gerne.

Beim Verteilen via BitTorrent sehe ich kein sehr großes Abmahnrisiko: Die meisten ÖR-Sender sind ja eh gegen das Depublizieren (ZDF,ARD,...) und werden vermutlich keine Abmahnanwälte auf euch oder BitTorrent-User loshetzen...
von Zeit Online-Leserin am 16.09.2010 um 08:14
Super Sache.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber beim ZDF werden ja auch massenhaft die Inhalte gekürzt...wie wärs, auch noch das Archiv von heute.de und zdf.de auf die Website zu nehmen?

Vielen Dank jedenfalls für euren Einsatz!
Wurde mal Zeit, dass jemand den Gesetzgebern die Stirn bietet. Öffentlich-rechtlich heißt: Für alle da. Das sollte dann auch für das Internetangebot gelten.
von Hans-Ulrich am 16.09.2010 um 08:54
Der Zuschauer und Leser soll nur noch das lesen und recherchieren können, was die privaten Medienkonzerne den Menschen als »Informationen« zur Verfügung stellen. Und da es dort mit Informationen nicht sehr weit her ist und die Manipulation und Desinformation an der Tagesordnung sind, war dar öffentlich-rechtliche Rundfunk einmal eine Alternative.

Heute ist öffentlich-rechtlich weitgehend identisch mit neoliberalem Staatsfunk. Dennoch: Depublizieren ist eine Riesensauerei, die man mit allen Mitteln bekämpfen muss.

Die dumme, korrupte Politiker-Mischpoke, die ihren geistigen Unrat nun in Gesetze zur Depublizierung gegossen hat, kann man nur bekämpfen. Volksvertreter sollen das ein - zum Totlachen. Sie vertreten allein Konzerninteressen:
Hier die Medienkonzerne, dort die Atomkonzerne und Überwachungsapparate, die Mord- und Totschlagindustrie, etc. etc.
für die Bevölkerung sind die schon lange nicht mehr da.
von Martin am 16.09.2010 um 08:57
Vielen lieben Dank auch von mir!
Ihr wisst gar nicht welchen Gefallen ihr mir damit tut!
Nur weiter so,
Gruß Martin
von Sajina am 16.09.2010 um 09:54
Ich kann mich nur von ganzem Herzen bedanken!
Vielleicht würde es sich anbieten alle paar Monate
ein »Archiv«-Torrent hoch zustellen.
von Hans am 16.09.2010 um 14:40
INTERNET IST KEIN RUNDFUNK! Lasst den Scheiß!
von User am 16.09.2010 um 15:12
Soso Hans, daher zahlt man für das Internet ja auch keine Rundfunkgebühr, gell?!
von User am 16.09.2010 um 15:12
Soso Hans, daher zahlt man für das Internet ja auch keine Rundfunkgebühr, gell?!
von Dante am 16.09.2010 um 17:59
Well done!
von Winfried am 16.09.2010 um 19:53
Diese Aktion verdient höchste Anerkennung!
Es ist volkswirtschaftlicher Schwachsinn hochqualitatives Material erst mit öffentlichen Mitteln (Rundfunkgebühren) zu produzieren und dann nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden zu lassen!
Diese aus rein wirtschaftlichen Interessen diktierte Zwangsamnesie beschädigt auf lange Sicht unser demokratisches Gemeinwesen, weil kritische Bemerkungen, die in dem damals aktuellen Kontext entstanden sind für immer verschwinden.
Die Möglichkeit, Recherchen in der Vergangenheit im zeitgeschichtlichen Kontext zu betreiben darf nicht auf der Allgemeinheit nicht oder nur unter großem Aufwand zu erreichenden Archiven beschränkt werden. Sie muss im Gegenteil so einfach wie irgend möglich gemacht werden. Das Internet ist dazu das Mittel der Wahl!
von Holzhauer am 17.09.2010 um 01:59
Danke!
von Flo am 17.09.2010 um 02:40
SUPER!
von Dominik am 17.09.2010 um 03:02
Vielen Dank!

Dass wir mit unseren Gebühren Arbeitsplätze finanzieren, die Inhalte deren Erstellung wir ebenfalls mit unseren Gebühren bezahlt haben gelöscht werden ist einfach unfassbar.

Nochmals danke!
von Franz Joseph am 17.09.2010 um 04:07
Entweder die Seite wird von den öffentlich-rechtlichen geduldet und vll sogar unter der Hand gefördert - dann haben wir unser ideales Recherchewerkzeug.
Oder aber der NDR (bzw dessen Rechtsabteilung) läuft nun tatsächlich Sturm dagegen (was vermutlich die dort arbeitenden Journalisten nicht mittragen, denn hier wird ja vorallem ihr Werk gewürdigt und für die Ewigkeit konserviert) - dann wird das Thema wieder publik und vielleicht formt sich dann endlich erfolgreicher Widerstand gegen diese Änderung des RStV.

Großes Lob für diese Leistung.

Vielen Dank!
von Walter Oberst am 17.09.2010 um 06:19
Ich danke den Organisator/innen, dass sie etwas Konkretes und hoffentlich Dauerhaftes auf die Beine gestellt haben, um dem medienpolitischen Irrsinn, den die Ministerpräsidenten auf Druck der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger und der Medienkonzerne in Gesetzesform (12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag) gegossen haben, zu konterkarieren.
Den Bürgerinnen und Bürgern die allumfassenden Informationen aus aller Welt, die durch die Mitarbeiter/innen der ö-r Rundfunkanstalten täglich aufbereitet und weitergeleitet werden, nach kurzer Dauer wieder wegzunehmen, ist demokratiefeindlich: nur wenn wir die (Fehl)Entwicklungen und vielfältigen Diskussionen der Vergangenheit kennen (bzw. abrufen können), sind wir in der Lage, sachgerecht die aktuellen Probleme in unserer Gesellschaft anzugehen. Und da möchte ich nicht allein von den mächtig wachsenden und sehr eindimensionalen BILD-, WELT-, SPIEGEL-, FOCUS-& Co. Archiven abhängig sein.
von _Sven am 17.09.2010 um 07:41
.... wie geil!!
von www.raumstadtion.de am 17.09.2010 um 09:33
Dran bleiben und weitermachen. Wissen darf nicht einfach gelöscht werden. Gratulation zur Zivilcourage!
von daniel koening am 17.09.2010 um 10:40
**** APPLAUS ***

Grossartige Aktion! Danke!
von Jochen am 17.09.2010 um 10:56
Ihr macht genau das, was die Bevölkerung von den gebührenfinanzierten Sendern erwartet: Öffentliche, persistente Arbeit! Wozu bezahlen denn sonst alle die Gebühren!?!
Manchmal ist es schlicht einfach und logisch das Richtige zu tun :)
von Karl am 17.09.2010 um 11:18
RESPEKT

WEITER SO!!!

DANKE für dieses Angebot
von Marc am 17.09.2010 um 11:46
Bitte bitte weiter machen... Großartig!!!
Wo kann man spenden?
von Lars am 17.09.2010 um 11:55
Super Aktion.
Die Änderung und damit folgende Löschaktion war mir ein Dorn im Auge!

Hoffentlich hilft es!
von Funkfeuer am 17.09.2010 um 11:57
Danke
von Arvid am 17.09.2010 um 12:01
Danke, vielen Dank! Es wurde dringend Zeit für einen solchen Dienst. Der widerwärtige Arroganz der Politiker, die die Löschanweisungen als Kniefall vor ihren Stimmungsmachern durchsetzen, gehört ein Gegengewicht entgegengesetzt.

Ich hoffe sehr, dass weitere Inhalte dazukommen werden. Schließlich sind die alle vom Gebührenzahler bereits bezahlt worden und wir werden jetzt durch die Politik zugunsten der Medienkonzerne enteignet.
von jcc am 17.09.2010 um 12:22
Es wird wohl noch Jahre dauren bis Politik und Gesetze »begreifen« was Internet bedeutet:

Einmal publiziert - ewigs publiziert, egal wem was passt oder nicht passt.

Bravo!

Gruess aus der Schweiz!


(Wobei ich mich schon noch frage wie jemand ein Urheberrecht an einer Nachricht haben kann. Bloss wenn sie frei erfunden wäre oder?)
von dadai am 17.09.2010 um 12:41
Einfach Klasse!!! Endlich regt sich was und vielleicht wird »da oben« mal wieder das Gehirn eingeschaltet.
Vielen Dank für Euer Engagement !
Sobald eine Spende notwendig ist bin ich dabei ;-)
von Heinz am 17.09.2010 um 12:45
Vielen lieben Dank!
Traurig ist für mich nur, dass so etwas notwendig geworden ist um Meinungen und Inhalte zugänglich behalten zu können.

Macht weiter.....
von SoWhy am 17.09.2010 um 12:52
Großartige Sache, weiter so!

btw, nur weil ihr keine Spenden braucht, solltet ihr trotzdem welche zulassen. Früher oder später braucht ihr sie wohl doch und dann habt ihr schon was zur Seite gelegt ;-)
von I R Noob am 17.09.2010 um 13:13
Ich bedanke mich bei dem namenlosen NDR Mitarbeiter und euch das ihr das hier gemacht habe.

Falls ihr mal Spenden benötigt werde ich da sein ...
von SanfterRebel am 17.09.2010 um 13:14
DIe Bücherverbrennung hatten WIR schon am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz und in anderen deutschen Städten! Haben das unsere Politiker vergessen?
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland
So etwas brauchen wir doch wirklich nicht mehr!
ARD & ZDF sind auch ein Teil der deutschen Geschichte. Wer diese zerstört, der zerstört Deutschland!
Ich würde mir wünschen, das meine Enkelkinder auch noch bei euch recherchieren können. Einige Dokus zeichne ich selber auf, auch wenn es mich Festplatten kostet *lol*.
Anstatt euch auf die Pelle zu rücken, sollte die ARD & das ZDF stolz sein wenn sie solches Ansehen in euren feedbacks bekommt.

LG, der sanfte Rebel
von Marco Peters am 17.09.2010 um 13:24
Saubere Sache von Euch ;)
von DerÜberwachungsWahn am 17.09.2010 um 14:41
Weiter so Leute!
Ihr wisst wies geht:)
von FeuerWasser am 17.09.2010 um 14:42
Super!
Toll, dass ihr das macht, die FLATTR Idee wurde schon genannt, macht das ruhig, dann können die User euch unterstützen. (Natürlich nicht kommerziell, aber Server kosten ja auch Geld)

Ich drücke euch die Daumen...
von rtzbild am 17.09.2010 um 16:05
Depublizieren,
_für_ freie Meinungsäußerung und ein freies Pressewesen.

Sehr gute Aktion!
von hinterwald am 17.09.2010 um 16:19
mal ehrlich: wen interessiert den wirklich ein archiv der tagesschau? platzfressender müll ... wichtiger wäre der stoff der radiosender wie dlf, dlr, swr, wdr etc, den die rausnehmen mussten. weniger platz, informativer und nicht auf 0815 niveau reduzierter datenmüll a la tageschau.
von user am 17.09.2010 um 16:20
das ist ja Geil!
kann man die integritaet der daten irgendwann noch zuverlässig ueberpruefen, wenn die »originalquellen« verschwunden sind.. ist doch alles digital, oder gibt es auch ein »physikalisches« archiv (bänder, drucksachen, etc.)?
von joe am 17.09.2010 um 16:21
Eine offizielle Stellungsnahme vom NDR liest sich ganz positiv:

http://www.presseportal.de/pm/6561/1683767/ndr_norddeutscher_rundfunk
von Flandi am 17.09.2010 um 16:34
Einfach nur toll! Ich habe mich tierisch geärgert, als der Rundfunkvertrag unterschrieben worden ist, denn die Angebote gerade von tagesschau.de und weiteren öffentlich-rechtlichen Medien sind sehr wertvoll für das Internet. Ein Herausdrängen zugunsten der Privaten finde ich überhaupt nicht gut. Super klasse dieses Projekt!! Weiter so!! :)
von Christian F. am 17.09.2010 um 16:37
Vielen Dank an alle welche das ermöglicht haben! Entgegen allen Ängsten sich getraut haben! Vielen Dank!
von Pressefreiheit-Now am 17.09.2010 um 16:38
Großes Kompliment! Eine hervorragende Aktion!
Ich wünsche Eurem Projekt viel Erfolg und dauerhaftes bestehen.
Die öffentlich-rechtlichen Medien und deren Internetangebote waren und sind eine Errungenschaft, die in einer durch Kommerzfernsehen immer niveauloser werdenden Medienwelt von wachsender Bedeutung sind und deren Archive deshalb einen unschätzbaren Wert darstellen.Vielleicht weckt der Erfolg dieses Angebotes den einen oder anderen Politiker auf und trägt dazu bei, eine vom Lobbyismus des Privatfernsehens geprägte irrige Gesetzgebung eines Tages zu korrigieren.
von Neisemann am 17.09.2010 um 16:48
Ganz große Klasse!
von Rechenknecht am 17.09.2010 um 17:03
Das es so etwas in diesem Land noch gibt... Danke!

Auch wenn u.a. die Tagesschau wirklich der Propaganda dient, so sind auch Prapagandabeiträge es wert archiviert und als historische Referenz erhalten zu werden.

Ich hoffe ihr kümmert euch auch um den echten Qualitätsjournalismus von arte und 3sat, seit da ist diese neue Form von digitaler Bücherverbrennung ein noch größeres Verbrechen.

In der der DDR hat man den Leuten noch eingetrichtert, das der Faschismus die höschste Stufe des Kapitalismus ist, nur für alle, die das noch nicht wußten. Ach ja und das der Staat im wesentlichen für die Schaffung der »wirtschaftlichen Rahenbedingungen« da ist steht besseren BWL und bestimmt erst recht auch in VWL-Büchern. Was das unter kapitalistischen Bedingungen heißt, sieht man ja als nicht nur BILD/Tagesschau/SpOn informierter Mensch jeden Tag.

Leider wurden aber z.B. bei arte die praktischen schon fertigen wmv-Dateien abgeschafft und man muß sich jetzt mit rtmpdump seine Privatkopie langsam und mühselig vom Server pulen. Dann machen sie da auch noch Flashplayerverifikation mit einer URL, welche man bei rtmpdump angeben muß bzw. welche der Flashplayer aurufen muß, um nicht nur ein paar wenige Megabyte des Beitrages zu bekommen.

Danke an die Programmierer von mplayer, rtmpdump und
http://zdfmediathk.sourceforge.net/.

Ache ja, wegen der Mediathekbeiträgen, bei bittorrent hat man das Problem, das die Datein mit der Zeit verschwinden, weil sie nicht alle gleich interessant sind. Dann ist es schon besser das Zeug mit generierten Fakeaccounts gleichmaäßig über eher weniger populäre Videohoster zu verteilen. Bei z.B. YouTube sehen es zwar viele, aber da kommt deswegen dann auch schneller die Urheber-Löschpolizei. Schade das hierzulande nicht alles mit Steuermitteln fianzierte automatisch zu Gemeineigentum gemacht wird und man im Gegenteil eher noch die entsprechenden Gesetze verschärft. Naja, aber die Gründe sind klar und stehen ja schon weiter oben.
von rolfmueller am 17.09.2010 um 17:18
Depublizieren ist Zensur; depub.org setzt das Grundgesetz wieder in KraftEine Zensur findet nicht statt«). Danke!
von G. Rillja am 17.09.2010 um 17:49
Glückwunsch, gut gemacht!

Ich freue mich, daß es endlich einige Leute geschafft haben, nicht mehr mit Leichenbittermiene den Verlust der -eigentlich...- grundgesetzlich geschützten Informationsfreiheit zu bejammern, sondern aktiv gegen die Zensur der öffentlich-rechtlichen Netzinhalte vorgehen.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und viele Unterstützer/innen, wenn es mal nötwendig werden sollte!
von Martin am 17.09.2010 um 18:10
Danke für die rückführung der Enteignung.
von Peter Constantin am 17.09.2010 um 18:11
Zensur? Nein Danke! Die DDR ist vorbei! Und die privaten haben sehr an Niveau verloren! Außer dem zahle ich dafür!
von Peter Constantin am 17.09.2010 um 18:12
Zensur? Nein Danke! Die DDR ist vorbei! Und die privaten haben sehr an Niveau verloren! Außer dem zahle ich dafür!
von Peter Constantin am 17.09.2010 um 18:13
Zensur? Nein Danke! Die DDR ist vorbei! Und die privaten haben sehr an Niveau verloren! Außer dem zahle ich dafür!
von Peter Constantin am 17.09.2010 um 18:15
Zensur? Nein Danke! Die DDR ist vorbei! Und die privaten haben sehr an Niveau verloren! Außer dem zahle ich dafür!
von Peter Constantin am 17.09.2010 um 18:25
Sorry! Einmal hätte gereicht!
von Dietmar am 17.09.2010 um 19:02
Gerade in unserer sich ständig beschleunigenden Welt sind »alte« Informationen oft viel wertvoller als neue, weil vieles, was gesagt und geschrieben wird, erst rückblickend sinnvoll analysiert und bewertet werden kann.
Das Internet ist für solche Recherchen das perfekte Medium.
Herzlichen Dank daher auch aus Wien für dieses Projekt gegen eine schwachsinnige Gesetzesänderung!
von Nicolai am 17.09.2010 um 19:10
Was sich hier wiederspiegelt ist, dass das angenommene nicht vorhandene öffentliche Interesse an einem solchen Archiv, immerhin die Grundlage für den Beschluss, so nicht stimmt. Danke!
von wortspieler am 17.09.2010 um 22:41
Die Idee - genial.
Der Mut, sie umzusetzen - bewundernswert.

Der Wortwitz bei der Namensgebung von »Lexa Läufer« - hoffentlich wirklich nur erfirschend sarkastisch...
von toto am 17.09.2010 um 22:42
vielen dank!
von Lexa Läufer (depub.org) am 17.09.2010 um 23:12
@wortspieler endlich fällt das mal Jemandem auf! :-)
von eh am 18.09.2010 um 01:19
Die Politik hat sich nicht einzumischen, was wer wielange anbietet.
Die haben angst, daß der freie Bürger sein Gedächtnis unterstützen kann, wenn gewisse Aussagen, Wendmanöver nach Wahlen usw. verzapft werden. Schließlich zahlt der Bürger viel, zuviel Geld, für eine öffentliche Berichterstattung.
Weniger Gesetze wäre besser, dann bräuchte es diese Umwege nicht. Es ist so wie beim Alkoholverbot: nur der Weg wird ein anderer.
von Ryo am 18.09.2010 um 01:43
Eine tolle Idee. Endlich wird gezeigt, dass so ein Wahnsinn nicht durchsetzbar ist.
Vielen Dank.
von Redaktion kinder.de am 18.09.2010 um 01:44
»Die Feder ist mächtiger als das Schwert
Und diese Site zeigt, dass das Wort siegt und das Internet ein Hort der Informationsfreiheit ist. Wenn von »Oben« gemeint wird, Information aufgrund von Regelungen zu zerschlagen, dann muss der Bürger handeln...
von icke am 18.09.2010 um 01:45
Wenn die/der Macher die Piratenpartei ist, das wäre genial :-)
von Der Verärgerte am 18.09.2010 um 01:45
Wer zum Teufel hat sich da von der Politik einzumischen wo was steht oder aufgehoben wird, was sie in der Vergangenheit und Gegenwart und ich bin mir sicher, in der Zukunft durch ihre Logorhoe verbreitet haben. Damals wurden Bücher verbrannt, heute depubt man das Internet.
Ich möchte euch Danken, und falls mal Spenden gebraucht werden, bin ich da.
Die alten Sprüche gelten immer noch;
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. und
Wehret den Anfängen.
Danke nochmal
von Der nicht mehr ganz so Verärgerte am 18.09.2010 um 02:02
So lange es Sites wie euch und Wikileaks....usw gibt, haben wir noch nicht ganz verloren.
(Wir=Die Menschen)
von Peter Becker am 18.09.2010 um 02:39
Diese Seite ist eine angenehme Überraschung.

Ich habe kürzlich mein Weblog technisch überarbeitet und festgestellt, dass praktisch alle Artikel von heute.de und fr-online.de verschwunden sind, auf die ich verlinkt hatte.
Die Beseitigung solcher Nachrichtenseiten erinnert mich an den Roman 1984, wo alte Informationen verschwinden oder verändert werden, um das Volk immer nur mit den aktuell gewünschten »Tatsachen« zu versorgen.

Macht um Himmels Willen weiter.
von Reiner Sailer am 18.09.2010 um 02:44
Hallo Zusammen,
als ehemaliger wichteldeutscher Spezialagent, der sich inzwischen der Entwicklungshilfe zugewandt hat, moechte ich Sie ebenfalls auf die Ermittlungsergebnisse, die der Regierung (Sie hielt sich fuer die deutsche Regierung) bereits vorliegen, hinweisen.
Bitte helfen Sie auch mit, nicht nur innerhalb der qualvoll toedlichen
Wichtelsimulation das Spiel der geistig Geschwaechten weiterzutreiben,
sondern nutzen Sie Ihr Potential und verbreiten Sie das, was wirklich
funktioniert. Informationen finden Sie auf meiner website.
Dieser Kommentar ist ausserdem ein Zeitstempel auf dem Weg, unsere an Dekadenz erkrankten Mitmenschen zu heilen.

Ausserdem bitte ich Sie darum, das, was Sie hier finden, den Menschen, die es noch nicht wissen, klarzumachen:
http://www.reinersailer.eu/BuR.pdf
Uebrigens, Wichteldeutschland ist ueberall, wo lieber geglaubt wird, als zu lernen!
----------------------------------------------------------------
Mit freundlichem Gruss
Reiner Sailer
www.reinersailer.eu

Have a look at http://www.reinersailer.eu/Der_Klarsichtklebefilm.wmv
von Perer Kurtenacker am 18.09.2010 um 03:10
Als Stuttgarter will ich auch in 10 Jahren die Möglichkeit haben auf aktuell veröffentliche Beiträge zu zugreifen. Dann werden zukünftige Bürger sehen wie sehr im Stuttgarter Sommer 2010 das Thema S21 manipuliert wurde und das die Medien keineswegs unabhängig berichteten.
Und hoffentlich werden zukünftige Generationen von Politikern merken das diese Manipulationen die Lage sogar verschlimmert haben.
Die berühmten 300 Rentner in Stuttgart gibt es tatsächlich, wir Stuttgarter nehmen nämlich Rücksicht auf unsere Alten und Gebrechlichen, deswegen dürfen die in die erste Reihe sitzen. Und so kann man eine Rentner Truppe fotografieren und gleichzeitig die tausenden verschweigen, die zb. einen Bürgermeister in die Flucht schlugen.
Deswegen ist es wichtig die veröffentlichte Meinung und die Meinungsäußerungen für Historiker zu Verfügung zu stellen, vielleicht werden irgendwann doch Lehren gezogen.

Gruß und erfolgreiche Arbeit
wünscht Peter Kurtenacker
von Freiheitspirate am 18.09.2010 um 03:14
Herzlichen Dank!
von FooBar am 18.09.2010 um 03:52
Gibt es Pläne eine API (z. B. REST + XML/JSON) anzubieten, damit andere Menschen Werkzeuge zum Visualisieren, Durchforsten, Suchen, Verknüpfen, ... bauen können?
von Trys Tero am 18.09.2010 um 03:59
Ganz großes Lob!
von Katzmann am 18.09.2010 um 04:39
Total fantastisch. Das ist toll
von Submars am 18.09.2010 um 05:00
Ein ganz dickes Dankeschön für dieses Projekt. Alleine schon für die geniale Idee überhaupt. Ich hoffe das dieses Projekt weitere Unterstützer finden wird, und es sich auf eine große breite rechtliche Basis aufbauen lässt. Damit es niemals de publiziert werden kann. Vielleicht lässt sich ein Verein oder Stiftung daraus bauen, damit es als deutsches »Medien - Kulturarchiv« für alle Menschen erhalten bleibt und finanziell unabhängig für die Allgemeinheit betrieben werden kann.

Ein ganz dickes Lob, und weiter so
von MaSc am 18.09.2010 um 05:54
Grandios. Weiter so! Btw. ePetition gegen den Irrsinn wurde bereits am 20.7.2010 eingereicht, mal schauen wann/ob sie freigeschaltet wird.

Gruß,
MaSc
von Nudelsuppe am 18.09.2010 um 05:54
RobinHood@depub.org??????
Ich hätte mir gewünscht das die GEZbezahlte 1. Reihe sich ganz entschieden gegen den Versuch gestellt hätte, Wissen zu vernichten. Nun, ich war total enttäuscht.

Jetzt aber bin ich dabei grüne Strumpfhosen zu stricken - lasst mich wissen wohin wohin damit!!

Vielen Dank für den Mut und die Initiative.
von Uschi Boell am 18.09.2010 um 06:05
Danke! für Wissen - gegen Lügen und mangelndes Erinnerungsvermögen
von noname_1984 am 18.09.2010 um 06:37
Hab mich schon lang gefragt warum wir uns das gefallen lassen. Bloss weil irgendwelche Medienkonzerne dagegen sind? Es ist sicher nicht im Interesse der Allgemeinheit Wissen/Erinnerungen zu vernichten. Dabei haben die privaten ja noch nicht mal was vergleichbares anzubieten. Das ist völlig überzogen und am Ziel vorbei.

Ich dachte immer das die Gesetze vom Volk gemacht werden. Aber scheinbar macht man nur noch Verträge und braucht uns nicht mehr.

Ich hoffe mal das die öffentlichen alles schön intern speichern, so das das wieder online geht wenn dieser Blödsinn vorbei ist.

Ich bin froh das es Leute wie euch gibt, die sowas einfach mal durchziehen.

Danke !
von martin am 18.09.2010 um 07:17
Vielen Vielen Dank an die Macher dieses Projektes!!
Großes Lob!
von Christian L. am 18.09.2010 um 07:27
Danke das ihr das Archiv gerettet habt. Was taugt die Tagesschau Webseite noch ohne Verweise auf ältere, weiterführende Artikel? Nichts! Deswegen Danke ich euch für die Rettung. Was kostetet es für die ARD schon so ein paar GB Dateien zu Sichern?
von Thomas am 18.09.2010 um 07:29
Danke, großen Applaus für das Ergebnis und Respekt für die Initiative!
von gurkentruppe am 18.09.2010 um 07:32
....klasse, ein Hoch dem (noch) demokratischen Internet. Lobbisten (und wenn es hier auch einmal die »freie« Presse trifft, die sich Märkte offenbar exklusiv sichern will) das Handwerk legen zu können ist wie Weihnachten und Osten zusammen.
Mein Respekt für euer Engagement :-)
von Hasenvater am 18.09.2010 um 07:41
Man kann es nicht oft genug sagen: Danke, danke, danke!
von fiorano am 18.09.2010 um 07:48
Das ist ja mal so richtig geil ;-)))
von Andreas am 18.09.2010 um 07:48
Kurz und knapp: Danke für die Mühe und Arbeit !
von mook_wat am 18.09.2010 um 08:05
MoinMoin! Gerade im Radio gehört: Da hat wer Grips im Hirn und Mumm dazu, echt plietsch, Deerns un Chungs, ich danke Euch und hoffe, es wachen bald noch Viele auf zu erkennen, daß es sich bei diesem geistigen Eigentum - hier um öffentlich gelebtes Leben - eines Volkes handelt, und nicht einfach, aus was für privaten Interessen auch immer, so mal eben abgeschlossen werden kann. Viel Erfolg! In Dankbarkeit, ein Nordlicht ;)
von Herz aus Gold am 18.09.2010 um 08:33
Tolle Aktion! Volle Zustimmung. Wie wäre es, wenn Ihr einen RSS-Feed zur Verfügung stellen würdet?

Dann könnten andere die Daten in der Cloud verteilen!
von q-lio am 18.09.2010 um 08:44
großes lob !!!
von befürworter am 18.09.2010 um 08:51
eine tolle sache!
von wolf am 18.09.2010 um 09:02
Danke !
von cyberwarrior am 18.09.2010 um 09:43
Supppppeeerrr!!

Mal den Politkern mit Ihren unausgeorenen Gesetzen eins auswischen - weiter so.

Es lebe die Netzfreiheit / Informationsfreiheit!

CW
von thrystor am 18.09.2010 um 09:49
Großes Lob!
Ihr zeigt, dass das Internet eben ein freier Ort ist und keiner, der der aktuellen Lobbypolitik der Regierung gehorcht.
Macht so weiter und lasst euch nicht einschüchtern.
Danke!
von Tiny am 18.09.2010 um 09:51
und noch ein Danke!

Allein das »Wort« depublizieren sollte man zum »Unwort« des Jahres machen.
Und alle die an den Entscheidungen rund um die 3-Stufen-Tests mitgewirkt haben, sollten sich mal gründlich beim Arzt untersuchen lassen.

Weiter so!
von drawamba am 18.09.2010 um 09:52
Wieso man es den Herren Politikern es so leicht macht ihre Hirngülle in Gesetze umwandeln zu dürfen frage ich mich schon lange.
Als nächstes kommt noch ein Gesetzentwurf laut dem Zeitschriften die älter als ein Jahr sind unter staatlicher Aufsicht verbrannt werden müssen.
von unixsex am 18.09.2010 um 10:05
Ihr habt den größten Coup in der Onlinegeschichte der BRD gelandet!

Im Grunde ist das die vielbeschwörene Zivilcourage; live zu erleben!

18 ratlose* Netadmins stehen hier hinter Euch und bewundern dies!

Welch Inspiraion!

*haben gut gediggt, die Sache sollte sicher sein. If es Probleme geben sollte, baut flattr oder »das was die pokerer benutzen «-button ein!
von Tim am 18.09.2010 um 11:39
danke für die Courage
von Jubelnder am 18.09.2010 um 12:08
Eine echte Sensation. Ich frage mich allerdings, warum ich das erst jetzt auf heise.de entdeckt habe und man NICHTS davon in den Medien mitgekriegt hat. Schließlich wurden die Daten doch schon vor längerer Zeit entfernt. Traut sich sonst keiner darüber zu berichten?
von Peter am 18.09.2010 um 12:36
Herzlichen Glückwunsch und Danke für das Engagement!!!!
Das ist eine bestes Beispiel für Demokratie und Meinungsfreiheit !!!!
Macht weiter so und lasst Euch nicht kleinkriegen..
von Jens am 18.09.2010 um 12:36
Diese Politiker sind doch alle mit dem Klammerbeutel gepudert. Erst wird mit den GEZ Gebühren und mit Steuergeldern teils gutes Material produziert und dann soll es im Nirvana verschwinden.
Also danke für die Idee und die Mühe die ihr euch gemacht habt um die Sachen für die Allgemeinheit zuretten.
von hili am 18.09.2010 um 12:56
Sehr gut! Danke! DAS ist Zivilcourage. Wir brauchen mehr von solch mutigen Leuten!
von mike301243 am 18.09.2010 um 13:29
Klasse Idee!
Ihr habts den Oberdeppen mal richtig gezeigt!
Danke!
von daumenhoch am 18.09.2010 um 13:32
Lasst euch nicht unterkriegen, bitte ;) und danke für die mühe :)
von Michael am 18.09.2010 um 14:19
Super!!!
Danke dafür, dass ihr den Unsinn des Depublizierens ad absurdum führt.
von So ist es: am 18.09.2010 um 14:26
Dran bleiben und weitermachen. Wissen darf nicht einfach gelöscht werden. Gratulation zur Zivilcourage!
von yato am 18.09.2010 um 15:02
Vielen Dank für eure Arbeit!
Im Informations- und Kommunikationszeitalter sollten wichtige Meldungen der Zeitgeschichte dauerhaft für jeden verfügbar und verlinkbar sein, dies ist in unser aller Interesse.
Die Vergangenheit darf nicht vergessen werden (und soll deshalb aufrufbar sein) damit wir Menschen fähig sind aus unseren Fehlern zu lernen!
von gaga am 18.09.2010 um 15:07
DIE ANARCHIE LEBT - PHANTASTISCH
von Oldi 60+ am 18.09.2010 um 16:40
Ich bin froh, dass sich nicht alle Menschen zu Marionetten machen lassen. Weiter so! Es lebe die Demokratie. Ich habe den Aufbruch der 68er erlebt und erfahre heute den Niedergang der Gesellschaft in Form von Sauerland-Politikern, BP-Gewinnmaximierern, systemrelevanten Bankmanager und und und..... Freiheit ist nicht verhandelbar, nicht verkäuflich, sondern sie muss erkämpft werden!
von xxx am 18.09.2010 um 17:54
DANKE .. !!!!!!!!!!!!!!
von tigerente am 18.09.2010 um 18:55
Oh, wie schön ist Panama
von elefant am 19.09.2010 um 00:40
Klasse Sache Leute!! - Schwachsinnige Regulierungsversuche seitens der Lobbyisten sollten grundsätzlich mit solchen Sites wie eurer torpediert werden! Weiter so, schließlich zahle ich auch GEZ und die öffentlich rechtlichen Sender haben nun mal eine sehr gute Berichterstattung - da ist es wichtig - in meinen Augen sogar verpflichtend ein Archiv bereitzustellen. Danke Leute!
von RoheBotschaft am 19.09.2010 um 01:54
DANKE, dass Ihr den Anfang macht. Wenn Gesetzte schwachfug sind, haben Bürger die Pflicht, zivilen Ungehorsam zu leisten.
Wir alle haben diese Contents mit unseren Gebühren bezahlt. Wie kann es da sein, dass sie uns entzogen werden sollen? Der Sinn der öffentlich rechtlichen ist doch hoffentlich, eine wirtschaftlich etwas weniger beeinflusste Berichterstattung zu gewährleisten. Sprich: sie sollen jenseits des kommerziellen Wettbewerbs dafür sorgen, eine gewisse Informationsbreite und -qualität zu ermöglichen. Vermutlich ist aber gerade diese den Regierungen ein Dorn im Auge. Wie schon George Orwell schrieb und die DDR praktizierte: Die Geschichtsschreibung soll wohl den heutigen Politker- und Lobbyistenzielen angepasst werden. Menschen, die nur auf dem Niveau von RTL und Springerpresse informiert sind und keine Vergleich mit der Vergangenheit ziehenn können, sind eben viel leichter zu lenken. DANKE nochmals an diese freien, demokratischen Bürger, die das nicht zulassen wollen und deshalb den Zugang zu den Archiven erhalten.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »veröffentlicht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »veröffentlicht« | Hilfe | Startseite 
0.0757 (0.0037, 0.0704) sek. –– 822536085