>Info zum Stichwort blind | >diskutieren | >Permalink 
BeBe schrieb am 26.12. 2004 um 01:51:44 Uhr über

blind

»Blind wie ein Maulwurf« heißt es. Putzige, nützliche Tierchen sind das und produzieren eifrig nicht zu übersehende Erdhügel.
Seltsam ist es nur, dass ausgerechnet im Spionagebereich der Begriff »Maulwurf« fast umgedreht benutzt wird und dort als Synonym für unsichtbar wühlend, als ob, vergleichbar, eine kryptographische Methode nicht zu entschlüsseln wäre.
Ob nun eine Caesar-Verschlüsselung, eine monoalphabetische Substitution, oder eine polyalphabetische Chiffrierung sich nicht bemerkbar machte.
Reichen eine Brute-Force Angriff oder eine Polygrammanalyse nicht, so hilft manchmal die Bestimmung einer Schlüssellänge nach Kasiski und z.B. mit bestimmten Indizes, wenn das nicht freiwillig geliefert wird, wie auch bekannte Buchstaben- und Biagrammhäufigkeiten.
Was wühlt, hinterläßt immer, besonders, wenn blind, für Nichtblinde »Erdhaufen«.
Die Frage, wie blind ein Maulwurf wenigstens sein muß oder mindestens sein kann, um gute, sichtbare Erdhügel zu produzieren, ist noch nicht abschließend geklärt



   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »blind«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »blind«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »blind« | Hilfe | Startseite 
0.0143 (0.0112, 0.0017) sek. –– 822337907