>Info zum Stichwort Fügsamkeit | >diskutieren | >Permalink 
Genervt schrieb am 25.6. 2017 um 18:22:11 Uhr über

Fügsamkeit

@Raphaël
Historischer Kontext? Wie alt bist du denn? Bist du schon weit im Rentenalter und hat sich das alles in den 50er Jahren ereignet?

Ja, damals haben viele Eltern in der Tat ihre Kinder mit einer kaum fassbaren Brutalität »erzogen«. Übrigens nicht nur Jungen, auch wenn das bei euch anders gewesen sein mag. Auch die meisten Mädchen waren Opfer solcher »Erziehungsmaßnahmen«. Kann man in dem Buch »Die geprügelte Generation« nachlesen, inklusive der teils drastischen negativen Folgen solcher »Erziehung«.

In den Jahrzehnten danach war solche Prügelei in der Erziehung aber eben nicht mehr die Norm. Ab den 60er Jahren wurden schwere Prügelstrafen mehr und mehr geächtet, auch wenn Ohrfeigen und »Klapse« noch bis zur Jahrhundertwende üblich waren.

Wenn sich deine Geschichte also nach den 50er oder dem Anfang der 60er Jahre ereignet hat, dann konnten sich deine Eltern eben nicht darauf berufen, dass das eben so üblich sei. Dann war es schlicht und einfach Kindesmisshandlung, auch schon nach den damaligen Normen. Und ihre offenkundige Ungerechtigkeit kommt dazu noch obenauf.


   User-Bewertung: 0
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fügsamkeit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fügsamkeit« | Hilfe | Startseite 
0.0090 (0.0058, 0.0018) sek. –– 821958305