>Info zum Stichwort Finkenberg | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 6.10. 2008 um 19:30:05 Uhr über

Finkenberg

Finkenberg, so heißt zum einen ein Touristenort im Zillertal, etwas westlich und oberhalb von Mayrhofen am Eingang des Tuxer Tales, berühmt für sein Restaurant »Bratpfandl« und seinen 2095 m hohen Hausberg namens Penken, der dank Seilbahn auch von der unter dem Gewicht ihrer Germknödel-Wampe schnaufenden Tante Frieda problemlos bezwungen werden kann.

Finkenberg, das ist aber auch Kölns schaurigstes Hochhaus-Slum, im Norden des Bezirks Porz, an der Autobahn nach Frankfurt gelegen... schmuddelige vor sich hin rottende Betonsilos, verglichen mit denen selbst Chorweiler, die Trabantenstadt im Norden, geradezu gutbürgerlich erscheint. Im Kölner Stadt-Anzeiger erschien 2004 eine Artikelserie über die »harten Kinder von Köln«, chancenlose Ghetto-Kids aus Finkenberg. Ich selbst kenne den Stadtteil durchaus aus eigener Anschauung, hatte mal einen kurzfristigen Studentenjob dort... und ich will dort wahrlich nicht wohnen müssen!


   User-Bewertung: +1
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Finkenberg«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Finkenberg« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0021, 0.0016) sek. –– 821492996