>Info zum Stichwort Scheidenstreifling | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 29.5. 2003 um 23:38:09 Uhr über

Scheidenstreifling

Pilze haben ja oft ulkige Namen, wobei ein gewisser Hang der Taxonomen zu peniden Bezeichnungen auffällt. Amanita vaginata, der graue Scheidenstreifling, ist eine der wenigen feminisierenden Ausnahmen. Allgemein herrscht die Neigung vor, die Form des Pilzes mehr oder weniger unverhohlen in Worte zu fassen, ein bekanntes Beispiel ist Phallus impudicus, die Stinkmorchel. Herrenröhrling kommt noch vergleichsweise dezent daher, ziemlich offensiv hingegen der Scheidenreizker, wie er in alten mir leider gerade nicht zugänglichen Pilzbüchern genannt wird und so nicht mehr zu ergoogeln ist; vermutlich ist er längst einer etwas weniger drastischen Benamsung unterworfen worden. Ob Pooseboole (Beutelpilz), wie der Pantherpilz im nordfriesischen Dialekt genannt wird, sich auf das etwas skrotale Aussehen des alternden Fruchtkörpers bezieht, ist mir nicht bekannt. Schön auch der Amorphophallus titanum, die Titanenwurz, bei deren lateinischer Bezeichnung man fast die staunenden Augen einer Römerin zu Beginn der Hymenfeier vor sich sieht, aber das scheint mir dann doch eher ein Aronstabgewächs zu sein, wie ich aus den sinnüberflutenden Abbildungen mal schließe, und gehört deshalb, beiläufig, nicht hierher.


   User-Bewertung: +15
Findest Du »Scheidenstreifling« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Scheidenstreifling«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Scheidenstreifling« | Hilfe | Startseite 
0.0098 (0.0058, 0.0023) sek. –– 822212985