transrapid
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...wenn es mit Hilfe des Transrapid gelänge, den innerdeutschen Flugverkehr zu reduzieren, wäre damit echt was gewonnen...
Ausserdem finde ich das Ding beser als den verdammten Stromverbrunzer ICE!
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| Der erste Text | am 13.2. 2001 um 02:28:47 Uhr schrieb reinhard über transrapid |
| Der neuste Text | am 15.12. 2021 um 01:53:11 Uhr schrieb ph1-LoT über transrapid |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 11) |
am 30.5. 2007 um 01:09:47 Uhr schrieb
am 30.5. 2007 um 01:23:11 Uhr schrieb
am 15.12. 2021 um 01:53:11 Uhr schrieb |
...wenn es mit Hilfe des Transrapid gelänge, den innerdeutschen Flugverkehr zu reduzieren, wäre damit echt was gewonnen...
Ausserdem finde ich das Ding beser als den verdammten Stromverbrunzer ICE!
transrapid, magnetschnellbahn basierend auf einem elektromagnetischen linearantrieb.
läuft mit elektrischem strom, indem er sich per elektromagnet einige zentimeter über die magnetischen schienen anhebt. anschliessend wird eine elektromagnetische verwirbelung erzeugt, die das fahrzeug vorwärts bringt. beim bremsen wird dieser verwirbelungs-effekt umgekehrt nutzbar gemacht, und elektrische energie zurückgewonnen.
vorteile: sehr leise, sehr schnell.
nachteile: teuer in der produktion, spezielle einschienen gleise müssen gebaut werden.
wird jetzt in china verwirklicht, nachdem deutschland das projekt als »zu teuer« zurückgewiesen hat.
mit privaten investoren wird u.U. trotzdem noch das »metrorapid« projekt, als verbindung zwischen dem ruhrebiet und düsseldorf/köln zustandekommen.
Laut einem Bericht der taz von heute liebäugelt die iranische Regierung mit dem Bau einer 800 km langen Transrapid-Strecke von Teheran nach Mashhad; eine Machbarkeitsstudie wurde bereits in Auftrag gegeben. Da Mashhad der wichtigste schiitische Wallfahrtsort auf iranischem Boden ist und jedes Jahr von 15 Millionen Pilgern besucht wird, würde sich eine solche Strecke natürlich lohnen, statt zwei Tagen mit Bus oder Auto würde die Fahrt von Teheran aus nur noch drei Stunden dauern.
Da der Iran ja auch in Herat und Umland wirtschaftlich und entwicklungspolitisch (von den USA stillschweigend akzeptiert, zumal, wenn es um Bekämpfung des Drogenschmuggels geht) heftig aktiv ist, wird die Strecke dann wohl auch irgendwann noch einmal um 330 km bis nach Herat verlängert werden... rein in die Schwebebahn und ab nach Afghanistan! Das hätte sich wohl nicht mal Lyndon LaRouche träumen lassen... nur, stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht ein ziemlicher Stilbruch wäre, in so einer futurischen Aluröhre durch Khorassan zu gleiten, Herat ist bei aller Prosperität ja nun nicht gerade Dubai!
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