>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Dragan, am 4.11. 1999 um 19:37:48 Uhr
1000

Irgendwann war 1000 mal die größte Zahl, die sich jemand vorstellen konnte. Ich glaube das war noch bei den antiken Römern oder Griechen oder so.

Bis heute hat zum Beispiel »1000 Mark« etwas erhabenes, weil das sind immerhin schonmal 4 Stellen. Aber mit 1000 Mark kommt man nicht mehr so weit, wegen der Inflation. In einem Monat sind 1000 Mark schnell weg. Dennoch, tausend Mark sind besser als hundert Mark. Hundert Mark hat jeder schonmal in der Tasche gehabt, aber so einen fetten Tausender ...

»1000 kg« hingegen ist immernoch weniger beeindruckend als »Eine Tonne«. So eine Tonne, die macht schon was her.

Andererseits hört sich »ein Tausendstel eines Meters« weit kleiner an als »Millimeter«. Millimeter gibts ja auf jedem Geodreieck für 3,50 DM.


   User-Bewertung: +13

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite