>Info zum Stichwort Apokryphen | >diskutieren | >Permalink 
lumina* schrieb am 14.4. 2001 um 18:08:53 Uhr über

Apokryphen

»Die Apokryphen sind, was Engel anbelangt, wesentlich informativer, als die Bibel. Diese «Verborgenen Bücher» entstanden zwischen 500 v. und 100 n. Chr., wurden von den Kirchenvätern aber nicht ins Alte oder Neue Testament aufgenommen, weil man sie als «nicht von Gott inspiriert» ansah. Heute lässt sich nicht mehr klären, nach welchen Kriterien die Kirchenväter die «göttliche Inspiration» beurteilten. Eine Legende berichtet, dass alle Bücher vor einen Altar gelegt wurden. Die heiligen Bücher sprangen von selbst auf den Altar, während die apokryphen, die unechten, am Boden blieben. Nach einer anderen, wohl zutreffenderen Erklärung wurden manche Schriften einfach deshalb aus der Bibel verbannt, weil sie im Widerspruch zur Doktrin der Kirche standen

... als lebten die Engel auf Erden, Gerald Axelrod



   User-Bewertung: +7
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Apokryphen«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Apokryphen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Apokryphen« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0051, 0.0013) sek. –– 822388963