>Info zum Stichwort Der-Verlauf-der-Weltgeschichte | >diskutieren | >Permalink 
Randolph Breitstein schrieb am 28.3. 2006 um 19:49:06 Uhr über

Der-Verlauf-der-Weltgeschichte

Aus dem Verlauf der Weltgeschichte können wir nicht (induktiv) entnehmen, was uns gestattete, allgemeingültige Aussagen über sie zu machen.
Es bleibt uns nur, Denkvorstellungen an sie heranzutragen und festzustellen, ob diese Vorstellungen als Erklärungsmuster gelten können.
In dieser Frage scheiden sich aber schon die Geister. Denn es gibt teleologische und antiteleologische Erklärungsmuster. Welche von beiden Arten im Recht ist, ist wiederum strittig.

Ein zweites Erklärungsmuster können die schon aus der Antike überlieferten Vorstellungen von der Aszendenz bzw. der Deszendenz des Weltverlaufs sein. Bekannt ist das Goldene Zeitalter und seine Abfolgen bei dem Griechen Hesiod und dem Römer Ovid. Bekannt ist die Aufwärtsentwicklung und der Fortschritt der Menschheit bei Epikur und Lukrez.
Hier kommt ein neuer Gesichtspunkt in die Erörterung, wenn wir der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien denn diese Aszendenz bzw. Deszendenz des Weltverlaufs beurteilt wurde.Also: Warum fand z.B. das Goldene Zeitalter sein Ende und folgte ihm das Silberne? Die Bezeichnung dieser Zeitalter ist schon aufschlußreich.



   User-Bewertung: +1
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Der-Verlauf-der-Weltgeschichte einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Der-Verlauf-der-Weltgeschichte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Der-Verlauf-der-Weltgeschichte« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0035, 0.0015) sek. –– 822097327