>Info zum Stichwort Flüchtlingsschweine | >diskutieren | >Permalink 
Bartel schrieb am 19.9. 2017 um 14:55:38 Uhr über

Flüchtlingsschweine

Als wir es in den Kriegswirren noch gerade so geschafft hatten aus Ostpreußen in den Westen des Deutschen Reiches zu flüchten, wurden wir provisorisch auf einem Bauernhof in der Provinz untergebracht. Da auch mein Opa Landwirt war, begann er, sich um den gesamten Viehbestand auf dem Hof zu kümmern. Zum Dank schenkte uns der Bauer zwei Ferkelchen aus seinem Schweinestall, die von da an als die »Flüchtlingsschweine« tituliert wurden. So kam es, dass wir in der schweren Zeit damals ausreichend zu essen hatten. Zum Glück war der Krieg bald vorbei und nach dem grässlichen Nazi-Reich begann endlich der Aufstieg Deutschlands zum schönsten Land auf der Welt. Im ehemaligen Ostpreußen bin ich seither nicht mehr gewesen.


   User-Bewertung: +2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Flüchtlingsschweine«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Flüchtlingsschweine« | Hilfe | Startseite 
0.0043 (0.0016, 0.0012) sek. –– 822914046