>Info zum Stichwort Handy | >diskutieren | >Permalink 
kiki schrieb am 7.2. 2008 um 17:18:24 Uhr über

Handy

Eine Bekannte, die sich viel auf ihre Englischkenntnisse einbildete, plapperte mal pausenlos in jener Sprache auf einen englischen Besucher ein, und immer wieder fiel in ihrem Redestrom das ach-so-englisch klingende Wort »Handy«. Sein verwirrter Gesichtsausdruck entging ihr dabei völlig. Aber sie ließ ja niemand sonst zu Wort kommen, daher konnte ich ihr auch nicht beibiegen, daß »Handy« ein ausschließlich deutscher Artikelname ist und ein uneingeweihter Nicht-Deutscher einfach nicht wissen kann, wovon dabei die Rede ist.

In England heißt so ein Ding übrigens »mobile phone«, meist abgekürzt zu »mobile«. In Amerika: »cellphone« oder kurz »cell«.


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Handy«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Handy« | Hilfe | Startseite 
0.0401 (0.0376, 0.0012) sek. –– 822033439